Ineos Grenadier

TeilenWeiterleitenDrucken

Landy Reloaded

Als Land Rover im vergangenen Jahr den klassischen Defender durch seinen komplett neu konstruierten Nachfolger ersetzte, war der Aufschrei groß – schließlich wurde damit einer der letzten Geländewagen-Klassiker in den Ruhestand verabschiedet. Nun bringt der jüngste europäische Autohersteller Ineos mit dem Grenadier zwar keinen offiziellen Nachfolger für den Landy, doch einen echten Hardcore-Offroader, dem deutlich anzusehen ist, welchem Vorbild er nacheifert.

Viele Geschichten beginnen mit „Es war einmal“ – so auch die vom Ineos Grenadier. Da gab es doch einen britischen Hersteller, der jahrzehntelang eine Geländewagen-Ikone auf die Räder stellte und ihr zu- nächst kryptische Zahlenkombi- nationen wie 88, 90, 109 oder 110 als Namen gab, ehe die Baureihe 1990 die deutlich einprägsamere Bezeichnung Defender erhielt. Land Rover gibt es heute noch, doch die Produktion des klassischen Defender ist bereits im Jahr 2016 ausgelaufen, ohne dass die Briten einen Nachfolger präsentierten. Als dann der neue Defender (L663) auf der IAA 2019 vorgestellt wurde, ging ein Aufschrei durch die Gemeinde der Hardcore-Offroader. Seine vom Windkanal rund gelutschte Ka- rosserie zeigt deutliche SUV- Merkmale und ruht nicht mal mehr auf einem massiven Leiterrahmen, sondern ist selbsttragend konstruiert. Vorne wie hinten kommt nun eine Einzelrad aufhängung zum Einsatz und in die Mitte des Armaturenbretts dominierte neuerdings ein Touchscreen, über den das Infotainment-System gesteuert wird. Bei so viel SUV im neuen Defender trieb es der treuen Anhängerschaft des Landy die Tränen in die Augen und die Gebraucht- Preise für junge Modelle der klassischen Bauweise gingen durch die Decke.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 08/21 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 08/21
Erstverkaufstag: 13.07.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN