Lada Niva vs. Dacia Duster

TeilenWeiterleitenDrucken

Purist contra Allrounder
Mit dem Niva Legend 4x4 hat Lada den absoluten Klassiker der geländegängigen Kleinwagen im Programm. Doch wer ein allradgetriebenes Fahrzeug im unteren Preissegment sucht, wird eher früher als später auch den Duster TCe 150 AWD von Dacia ins Visier nehmen. Kann aber das Kompakt-SUV dem Geländewürfel mit Permanent-Allrad das Wasser reichen? Dieser Frage durften wir netterweise im Offroadpark Langenaltheim auf den Grund gehen.

Der Standpunkt waschechter Offroad-Fans ist klar: Nichts geht über permanenten Allradantrieb (außer natürlich Kettenfahrzeuge). Und trotzdem lockt (bei Abstrichen in Sachen 4x4) ein Mehr an Komfort, welches nicht außer Acht zu lassen ist. Gerade wenn der Alltag weniger die härtesten Geländeprofile à la Steinbeisser Trophy in Langenaltheim aufweist, sondern eher aus Schneematsch und Feldwegen besteht und man auf der Autobahn auch mal ein paar Minuten gutmachen möchte. Denn wie wir alle wissen, gibt es zum Beispiel für den Unimog nur wenige unüberwindbare Hindernisse, aber die Langstrecke auf bestem Flüsterbelag ist nicht unbedingt seine Welt. Den Niva Legend 4x4 kann man guten Gewissens als Vertreter der Offroad-Puristen-Fraktion bezeichnen. Seit 1976 erfreut dieser Klassiker aus Russland die Herzen vieler Offroad-Freunde weltweit und die Autobauer aus Toljatti haben über die Jahre nicht viel an ihrem Erfolgsmodell geändert.

Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 7/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 7/22
Erstverkaufstag: 14.06.2022

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN