Andere Liga
Doppelt aufgeladener Dreiliter-V6-Benziner, elektronisch gesteuerter Allradantrieb und sperrbares Vorder- und Hinterachsdifferenzial. Nachdem sich die Fangemeinde den Zweiliter-Vierzylinder-Diesel aus dem Vorgänger oft schönreden musste, geht beim neuen Ranger Raptor jetzt richtig die Post ab..
Der jüngste Ford Performance-Spross spielt in einer anderen Liga. Das betrifft sowohl den noch aktuellen Raptor als auch seine Konkurrenz. Im ausgedünnten, aber wieder Fahrt aufnehmenden Markt der Sechszylinder-Pick-ups, welcher bis auf den Jeep Gladiator aktuell noch aus Ankündigungen besteht, wird der Ranger Raptor den Benchmark in Sachen Performance setzen. Während sich die Konkurrenz in die Kombination Lifestyle- und Nutzfahrzeug aufteilt, bringt Ford als dritte, zusätzliche Komponente sportliche Leistungsfähigkeit mit in den Mix und investiert damit in die Sicherung seiner Vormachtsstellung auf dem europäischen Markt. Dass man den Sechszylinder unternehmensintern durchgebracht hat, wird wohl zu großen Teilen an der Erfolgsstory des aktuellen Ranger liegen. Dessen trotz fehlender großer Motoren ertragreiche Vorarbeit stellt das Projekt Sechszylinder-Ranger jetzt auf ein tragfähiges Fundament – und die Fans profitieren.
Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 5/22 der OFF ROAD:
OFF ROAD Ausgabe 5/22
Erstverkaufstag: 12.04.2022