Suzuki Jimny

TeilenWeiterleitenDrucken

Gelände Reduktion

Suzuki bietet mit dem neuen Jimny in der Ausstattungsvariante Comfort NFZ die Essenz des Jimny-Gedanken und reduziert das kompakteste geländegängige Fahrzeug im Markt auf das Nötigste. OFF ROAD erklärt, worin sich das neue Modell von der bekannten Pkw-Variante unterscheidet, mit welchem Rezept es das Who‘s who der Geländewagen das Fürchten lehrt und wie es sich im Alltag und im Gelände schlägt. Werfen wir deshalb, wie gewohnt, erstmal einen Blick auf das Fahrzeugkonzept des kleinen Japaners.

Kleine, leichte Allradbox

In der aktuellen Ausbaustufe ist der Jimny zuallererst eines: ein Arbeitsgerät mit Charme. 2018 wurde nach langem Warten endlich die neue Generation des Suzuki vorgestellt. Welchen Hype sie damit auslösen würden, war den Machern, so berichtet man, wohl selbst nicht ganz bewusst. Doch das Rezept kompaktes, leichtes Allradfahrzeug samt einfacher Technik und Will-haben-Faktor erfreut sich größter Beliebtheit. (Sein Uropa LJ80 ist darauf sicherlich stolz, sofern er es vor lauter Altersrost noch mitbekommt.) Wären Geländewagen Boxer, würde der Jimny mit seinen knapp über 1000 Kilogramm Leergewicht und dem Footprint eines VW up! in der Fliegengewichtsklasse antreten. Im Automobil-Jargon: Segment A, Kleinstwagen – natürlich rein von den Abmaßen her, denn er ist weit mehr als ein up!-Marktbegleiter. Wenn das Konzept also so beliebt ist, so gut für die Kunden funktioniert, weshalb wurde dann die bisherige Variante Comfort+ (Pkw) durch die Comfort NFZ (N1G) ersetzt? Der Grund ist, wie so oft, Brüssel. Da der Jimny mit seinem 1,5-Liter-Saugrohrbenziner nicht so recht in die Bilanz der Flottengrenzwerte von Suzuki passen wollte, schob man ihn salopp gesagt in das Nutzfahrzeug-Lager ab. Mit ein Grund, weshalb man diesen Schritt ging, war mit Sicherheit auch, dass die Japaner zum Zeitpunkt der Maßnahme weder ein Elektroauto noch einen Hybrid im Portfolio hatten, welcher in der Gesamtrechnung Luft für den Jimny schaffen hätte können. Das Resultat: ein puristischer Zweisitzer, der nichts von seinen grundlegenden Fähigkeiten verloren hat, aber ein gutes Stück weniger Mainstream-tauglich ist.

Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 1/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 1/22
Erstverkaufstag: 14.12.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN