VW Bulli T2 4x4

TeilenWeiterleitenDrucken

Der Bulli ist eine Ikone, mit 4x4 ist er Kult! Das hätte beim Start der Serienfertigung anno 1985 niemand erwartet. Die ersten Prototypen entstanden freilich noch auf Basis des rundlichen T2. Einen gibt es noch, „Ducki“ mit Namen. Und der ist quicklebendig!

Schon ein „normaler“ VW-Oldie hat dank Heckkonzept satte Geländetalente. Das wusste auch Gustav Mayer, der 1968 im flammneuen T2 die erste von neun Sahara-Querungen unternahm. „Sahara-Meyer“ nannten sie ihn, „die Wüste hatte ihn gebissen“. Kaum zurück, entstand deshalb, Mayer war Transporter-Entwicklungschef bei VW, ein Allrad-Bulli. Selbst ein abgedrehter Geldhahn konnte ihn nicht entmutigen, 1975 wurde eine weitere Sahara-Fahrt auf 16-Millimeter-Filmen festgehalten.

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 01/20 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 01/20
Erstverkaufstag: 10.12.2019

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN