Mercedes-Benz 230 GE und G500

TeilenWeiterleitenDrucken

Mit dem neuen G-Modell ändert sich zum ersten Mal Grundlegendes, denn der Wagen bekommt eine neue Achse und eine komplett überarbeitete Karosserie. Trotzdem bleibt er ein G. Und um das zu untermauern, stellen wir seinen Urahn zum aktuellen Modell: einen 230 GE der ersten Baureihe 460.

Was hat die Islamische Revolution mit der G-Klasse zu tun? Einfach alles! Denn kein Geringerer als Schah Mohammad Reza Pahlavi drängte Daimler-Benz Anfang der 70er Jahre als Großaktionär, einen Geländewagen zu entwi­ckeln, der dem Militär des iranischen Monarchen als Patrouillen- und Jagdwagen dienen sollte. Seine Stimme hatte Gewicht und der Auftrag war auch ohne die Bundeswehr groß genug, um sich ans Werk zu machen. Als dann aber besagte Revolution ausbrach und Pahlavi im Januar 1979 Persien verlassen musste, waren zwar die Fahrzeuge fertig, der Vertrag jedoch hinfällig. Und so entschied man sich, die Fahrzeuge zivil anzubieten.

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 08/18 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 08/18
Erstverkaufstag: 10.07.2018

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN