Lada Niva & 4x4

TeilenWeiterleitenDrucken

Mit dem neuen Lada 4x4 ändert sich Grundlegendes! Er hat nach 40 Jahren elektrische Fensterheber bekommen! Wer ist G, wer ist Wrangler? Es gibt nur einen echten fahrenden Anachronismus, der heißt Lada Niva. 1977 eine zukunftsweisende Entwicklung, 2018 immer noch da – zum Glück!

Ein einfaches, robustes und allradgetriebenes Fahrzeug wollte Alexei Nikolajewitsch Kossygin 1970 von der Automobilindus­­­­- ­t­rie für die Landbevölkerung. ­Hat er bekommen. Die Ingenieure bei AwtoWAS unter der Leitung des im letzten Jahr verstorbenen Piotr Prusov machten sich gleich ans Werk und stellten auf der Basis des Kombis WAS-2106 eine Entwicklungsreihe vor, die sieben Jahre später in der Serienproduktion des WAS-2121 gipfeln sollte. Der Niva war geboren.

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 10/18 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 10/18
Erstverkaufstag: 11.09.2018

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN