Ist Korea schon so weit?

Megatest: Audi Q7, BMW X5, Hyundai Santa Fe, VW Touareg
TeilenWeiterleitenDrucken

Große, luxuriöse deutsche SUV stehen nach wie vor hoch im Kurs bei den Autokäufern. Dagegen wirkt der Hyundai wie ein Sparangebot. Kann der Koreaner mithalten?

Audi Q7, BMW X5 und Volkswagen Touareg sind hierzulande nach wie vor extrem erfolgreich. Besonders der Ingolstädter Fullsizer verzeichnet enorme Verkaufszuwächse und freut sich über einen Marktanteil von 2,1 Prozent bei den geländefähigen Allradfahrzeugen. Aber selbst der in die Jahre gekommene Volkswagen hat immerhin noch ein Kuchenstück von 1,5 Prozent. Nicht schlecht – und nur ein Zehntel schwächer als der BMW X5. Von den großen deutschen SUV ist lediglich der Mercedes GLE noch erfolgreicher (2,3 Prozent im ers­ten Quartal 2016). Und gegen ­diese Schwergewichte tritt nun der dezent überarbeitete Hyundai Santa Fe an? Nun ja, dachten wir uns, größenmäßig passt er in etwa dazu, sein Vierzylinder ist in der Fahrzeugklasse gar nicht mehr so ungewöhnlich, sein Ausstattungsniveau sehr hoch und sein Preis im Vergleich nahezu schwindelerregend niedrig. Ist der Koreaner denn so viel schlechter?

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 07/16 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 07/16
Erstverkaufstag: 14.06.2016

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN