Gebrauchtwagenchek: Lada Niva

TeilenWeiterleitenDrucken

Die Legende aus Togliatti

Ein russisches Sprichwort beschreibt es wohl am besten:
„Ein Lada Niva braucht keine Straße, nur eine Richtung!“


Er ist einer der letzten echten Legendewagen: 40 Jahre hat er nun auf seinem kantigen Buckel und ich kann mir eine Offroad-Welt ohne ihn überhaupt nicht mehr vorstellen. Ähnlich wie beim Mercedes G bedeuteten Facelifts in den letzten vier Jahrzehnten, mal ein Plasitk-Anbauteil ändern zu dürfen, aber niemals die ikonische Karosse anzutasten! Totgesagt und von der Zeit überholt war er auch schon unzählige Male – aber zum Glück gibt es ihn noch.

Seinen Namen mag er aus zulassungs- und marketingtechnischen Gründen mal eingebüßt haben, aber seine Identität und seine russische Seele hat er nie verloren. In unserer immer gesichtsloser und verweichlichter werdenden Offroad-Welt ist er der Klotz in der Mainstream-Brandung. Niva fahren ist mehr als ein Statement zum 4x4-Lebensstil, es ist gelebter Purismus mit einem Hauch von Hammer und Sichel im Gepäck.

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 05/17 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 05/17
Erstverkaufstag: 11.04.2017

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN