Rallye Dakar 2024

TeilenWeiterleitenDrucken

Wer ist der Chef?
Die diesjährige Dakar hat uns gelehrt: Es ist nicht immer klug, nach der Regel „Wer zahlt, schafft an“ zu handeln. Es ist nicht immer ratsam, dorthin zu gehen, wo das meiste Geld lockt. Und es nicht ausgeschlossen, mit über 60 noch im härtesten Motorsport zu triumphieren. Gesiegt haben Carlos Sainz (61!) /Lucas Cruz. Unsere Glückwünsche gelten aber auch allen Teammitgliedern von Audi und Q-Motorsport, die diesen Erfolg ermöglicht und absolut verdient haben!

In der Dakar-Vorschau (OFF ROAD 12/23) habe ich Audi noch nicht zu den Favoriten gezählt. Zwischenzeitlich hat aber die FIA in Paris die Rahmenbedingungen zugunsten der Ingolstädter ein wenig geändert: Die schnellen T1+ Fahrzeuge müssen nun zehn Kilogramm mehr wiegen. Das betraf Fahrzeuge von Toyota, Ford, MINI und Prodrive, nicht aber die Prototypen von Audi, die wegen ihres Antriebskon- zepts (elektrischer Allrad) sowieso schwerer waren. Die Audis durften ab 2024 zudem 20 PS mehr Leistung haben, was zu einer Wettbewerbsverzerrung führte.

Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 2/24 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 2/24
Erstverkaufstag: 14.03.2024

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN