Rallye Andalucia 2021

TeilenWeiterleitenDrucken

PRE-CHECK FÜR DIE DAKAR 2022 ...

Kaum zu glauben: 125 Teams traten in Spanien gegeneinander an – und zeigten damit auch, dass sie alle die Corona-Zeit weise genutzt haben, um ihre Maschinerie aufzurüsten ...

Die vier Tage und 1500 Kilometer kurze Andalucia Rally unter der Leitung von Dakar-Direktor David Castera debütierte letztes Jahr und ist nun Teil des FIA Rallye-Weltcups. Im rekordverdächtigen Starterfeld (125 Teams) fanden sich fast alle Rallye-Dakar- Größen. Außer Stéphane Peterhansel war eigentlich jeder da, der bei der Dakar vorne mitfährt. Die staubigen Schotterpisten in den Hügeln, Tälern und Ebenen der malerischen Landschaften Südspaniens sind eng und verdammt schnell, aber wenig abwechslungsreich. Das kam auch den sehr zahlreich angetretenen UTVs zugute.
Drei bis vier kleine 4x4-Buggys fuhren auf jeder Etappe frech in die Top Ten der Autos. Die spanische UTV-Pilotin Cristina Gutierrez (30) bescherte dem Overdrive OT3-VW Buggy einen Klassensieg in der T3 Proto Klasse für UTV. „Es tut mir ein wenig leid für meinen Teamkollegen Guillaume de Mevius (Bel), ohne seinen Getriebeschaden hätte er gewonnen. Aber am Ende hat unser Team einen guten Job gemacht und den Sieg geholt. Es war unglaublich, wie die Leute mich hier an der Strecke unterstützt haben. Das ist Spanien, mein Land, und es ist schön, dass ich hier gewinnen konnte“, so Gutierrez. Die mit ihrem Ergebnis auch ihre prominente spanische Konkurrentin Laia Sanz, erstmals im X-raid-MINI, in den Schatten stellte.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 07/21 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 07/21
Erstverkaufstag: 08.06.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN