Suzuki startet mit einer neuen 4x4-Offensive, um die Anzahl der allradgetriebenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu erhöhen. Der ALLGRIP-Allradantrieb sorgt dabei mit seinen Fahrprogrammen für den richtigen Grip in jeder Situation.
Die Zeichen der Zeit sind erkannt! Das ausgewiesene Ziel von Suzuki ist es, einen erschwinglichen Allrad für alle Situationen anzubieten. Dabei geht es schon lange nicht mehr darum, mit allen Fahrzeugen in schwerstem Gelände herumzuwühlen, vielmehr sollen die Sicherheitsvorteile gegenüber konventionellen Front- oder Hecktrieblern ausgespielt werden. Ein moderner Allradantrieb, wie der Suzuki ALLGRIP, soll unauffällig, intuitiv und vor allem wirtschaftlich seine Arbeit verrichten.
Dieses Mal verdeutlichen wir die Funktionsweise anhand des neuen SX4 S-Cross mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe.
GEFAHREN IM ALLTAG
Grenzbereiche werden nicht nur auf der Rennstrecke erreicht – in ganz normalen Alltagssituationen ist ein 4x4-Antrieb von eminentem Vorteil und ein sicherer Begleiter für die Insassen. Rutschiger Untergrund in den Übergangsjahreszeiten oder ein heftiger Schauer sind eine Herausforderung für Fahrer und Fahrzeug. Es gibt unzählige Beispiele, die uns allen nicht unbekannt sind. Wir nehmen Sie im Rahmen unserer neuen Serie „Allradkompetenz“ mit zu einer schönen Fahrradausfahrt in die bayrischen Berge und zeigen, dass auch ein schlammiger Waldboden mit dem richtigen Allradsystem kein unüberwindbares Hindernis darstellt.
Die letzte warme Sonne des Jahres ausgenutzt, hat auch der schönste Ausflug leider einmal ein Ende. Nur noch schnell die Räder am Fahrzeug verstauen – in Gedanken ist man schon beim Essen im Wirtshaus.
Auch wenn die Sonne scheint, kann der Untergrund im Wald vom Regen vergangener Tage aufgeweicht sein. Manchmal ist es auch für einen versierten Fahrer nicht abzuschätzen, wie tief und schlammig sich der Untergrund auf unbefestigten Wegen gestaltet. Gut, wenn das Fahrzeug eine Sicherheitsreserve in Form des ALLGRIP mit „LOCK“-Funktion hat.
Ohne Allrad reicht schon eine nasse Wiese und die angetriebene Achse verliert die Haftung und den nötigen Vortrieb. In Sekunden gräbt man sich ein und im schlimmsten Fall benötigt man nun fremde Hilfe für die Bergung. Wie bei einem klassischen Allrad werden nun alle Räder mit gleicher Kraft angetrieben und der Vortrieb wird gewährleistet, wenn nur ein einziges Rad greift. So kommt man mühelos und trockenen Fußes aus dem Schlamm frei!
Der neue Suzuki SX4 S-Cross verfügt über den Allradantrieb ALLGRIP. Neben den vorprogrammierten Fahr- und Hilfsprogrammen wird über die Taste „LOCK“ die Kraft 50/50 starr an Vorder- und Hinterachse verteilt.
So gelangt man ohne Stress zurück auf die Straße und fährt in der Normaleinstellung „AUTO“ zur verdienten Brotzeit!
DER ALLGRIP
Der ALLGRIP-Allrad stellt die aktuelle Evolutionsstufe aus dem 4x4-Traditionshaus Suzuki dar. Ein modernes Konzept, passend zu den heutigen, auf Ökonomie ausgelegten SUV. Bei dem ALLGRIP handelt es sich um einen automatisch zuschaltenden Allradantrieb mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung und verschiedenen Allrad-Programmen (Snow, Sport, Lock), die auf Wunsch und Situationsabhängig zugeschaltet werden. Im verbrauchsoptimierten Standartmodus „AUTO“ wird die Kraft zu 100% an die Vorderachse abgegeben – die Hinterachse schaltet nur bei Bedarf zu.
Abseits befestigter Wege und auf glattem Untergrund erkennt der Suzuki in der Einstellung „SNOW“ mittels seiner Sensoren einen entstehenden Schlupf frühzeitiger an einem der vorderen Antriebsräder und verteilt die Kraft bis zu einem Verhältnis von 50:50 automatisch an beide Achsen. Gerät man aber, wie in unserem Beispiel, in noch tieferes Geläuf, kann der Fahrer noch einen Schritt weiter gehen. Mit der Zusatzfunktion „LOCK“ wird die Kraft permanent und schlupfunabhängig zu gleichen Teilen auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. Diese Einstellung kommt einem klassischen, starren Allradantrieb am nächsten. In der Einstellung „LOCK“ rücken auch die Stabilitäts- und Traktionskontrolle in den Hintergrund.
Der ALLGRIP treibt nun alle vier Räder kompromisslos an und befreit den neuen SX4 S-Cross aus dem schlammigen Untergrund. Das jeweilige Rad, welches gerade über die nötige Traktion verfügt, setzt diese in eine gesicherte und gleichförmige Vorwärtsbewegung um. Wechselnde Traktionsverhältnisse führen somit zu keinem, oftmals im Gelände als störend empfundenen, übermässigen Eingriff der elektronischen Regelsysteme. Durch einen einfachen Knopfdruck verfügen alle, mit dem ALLGRIP ausgestatteten Suzuki-Modelle über dieses starr durchgetriebene Allradprogramm. Die „LOCK“-Funktion macht in einer brenzligen Situation den Unterschied zwischen Fremdhilfe bei der Bergung und entspanntem Nachhausekommen aus!