Al Madame / VAE

Offroad History Museum
TeilenWeiterleitenDrucken

Der Fuhrpark des Scheichs

Könnte es sich um eine Fata Morgana handeln? Die Frage wäre berechtigt angesichts der Heerscharen von Allradautos, die unser Autorenpärchen August und Tatjana Auer auf seiner Heimfahrt von Afrika entdeckte. Mitten in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate besuchten die zwei für die OFF ROAD das größte 4x4-Museum der Welt.

Man stelle sich vor: Die Wüstensonne brennt unbarmherzig auf die ockerfarbene Landschaft. Am Horizont flirrt die Hitze, ein Skorpion stellt seinen Stachel auf und kaum ein Geräusch ist zu hören. Außer dem minderjährigen Spross eines Ölscheichs aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der seine Eltern anfleht, ihm eines dieser neu verfügbaren Fahrzeuge zu kaufen.

Wir schreiben den Anfang der 1970er Jahre und die Rede ist vom japanischen Ur-Offroader Suzuki LJ, aus dem später der Samurai sowie der Jimny hervorgehen werden. 1500 US-Dollar kostet das kompakte Fun-Car, dessen Zweizylinder-Zweitaktmotor aus 360 ccm Hubraum 25 PS holt. Viel zu gefährlich für den Nachwuchs, meinen dessen besorgte Eltern in Gedanken an die teils über steile Sanddünen führenden Wege in ihrer Heimatregion. Nach langem Hin und Her einigt man sich aber doch auf einen Kompromiss: Der Junge bekommt das Auto - allerdings nur inklusive eines Fahrers. Den entlässt der junge Scheichsohn freilich sofort nach Kaufabwicklung und knallt mit seinem Allradler höchstselbst nach Hause. So jedenfalls lautet die Legende von Scheich Hamad bin Hamdan Al Nahyan‘s erstem eigenen Auto und dem Beginn seiner Leidenschaft. Einer Leidenschaft, so tief und kompromisslos, dass daraus mittlerweile die laut Guinness Buch der Rekorde größte Sammlung an Allradfahrzeugen auf diesem Planeten entstanden ist.

Auf einem fünf Hektar großen Museumsgelände sind am 12. Februar 2024 genau 563 Fahrzeuge zu bestaunen. Warum ich das Datum nenne? Weil die Ausstellung noch täglich wächst, wie uns Seine Hoheit der Scheich erklärt während er Datteln und Tee reicht. Der überaus autobegeisterte junge Mann von damals ist mittlerweile über 70 Jahre alt und etwas angegraut, aber der Schalk sitzt ihm immer noch im Nacken.

Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 2/24 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 2/24
Erstverkaufstag: 14.03.2024

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN