Suzuki IGNIS

TeilenWeiterleitenDrucken

Suzuki startet mit einer neuen 4x4-Offensive, um die Anzahl der allradgetriebenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu erhöhen. Der ALLGRIP-Allradantrieb sorgt dabei mit seinen Fahrprogrammen für den richtigen Grip in jeder Situation.

Das ausgewiesene Ziel von Suzuki ist es, bezahlbare und für jede Situation passende Allradsysteme anzubieten. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, in schwerstem Gelände herumzuwühlen, vielmehr werden die klaren Sicherheitsvorteile gegenüber konventionellen Front- oder Hecktrieblern ausgespielt. Ein moderner Allradantrieb wie die Suzuki ALLGRIP Systeme soll unauffällig, intuitiv und vor allem wirtschaftlich seine Arbeit verrichten.

Natürlich gibt es diesen Allradantrieb auch im neusten Familienmitglied, dem Suzuki IGNIS 1.2 (90 PS) – das Micro-SUV ist optional mit ALLGRIP AUTO erhältlich.

Gefahren im Alltag
Grenzbereiche werden nicht nur auf der Rennstrecke erreicht – in ganz normalen Alltagssituationen ist ein 4x4-Antrieb von eminentem Vorteil und ein sicherer Begleiter für die Insassen. Ein rutschiger Untergrund in Herbst und Winter ist eine Herausforderung für Fahrer und Fahrzeug. Es gibt unzählige Beispiele, die uns allen nicht unbekannt sind. Wir nehmen Sie im Rahmen unserer Serie „Allradkompetenz“ mit in die Stadt.

Die Zeiten werden hektisch und der Termindruck im Alltag nimmt ständig zu. Wie gut ist es da, ein Fahrzeug zu haben, das mit seinem Antrieb auf den Fahrer aufpasst, auch wenn er es gerade mal nicht tut. Der neue ALLGRIP AUTO als Sicherheitsplus!



Der Stress des Alltags bestimmt immer mehr unser Leben – man hetzt nur noch von Termin zu Termin.



Da verliert man schon mal den Blick für die Umgebung und bekommt vom einsetzenden Schneefall nichts mit.



Das Navi wird programmiert und jetzt geht es schnell zurück in die Stadt, um pünktlich beim Kunden zu sein.



Man hatte nicht mal Zeit für eine Kaffeepause und so wird die Fahrzeit für das Nötigste genutzt. Eine Sekunde abgelenkt zu sein reicht oft, um in eine gefährliche Situation zu geraten. Die Baustelle gab es hier gestern doch noch nicht ...



Eine böse Überraschung taucht quasi aus dem Nichts auf, wenn man den Blick wieder auf die Straße lenkt. In letzter Sekunde muss der Fahrer dem Hindernis ausweichen, um eine bevorstehende Kollision zu vermeiden!



Er reißt das Lenkrad rum und bekommt nicht einmal mit, dass er sich auf glattem Kopfsteinpflaster befindet. Für Fahrzeuge ohne ALLGRIP AUTO kann die Fahrt hier ohne Richtungsänderung in den Warnschildern zu Ende sein.



Die Visco-Kupplung des ALLGRIP AUTO im Ignis gleicht automatisch den entstehenden Schlupf bei der schnellen Lenkbewegung aus und verteilt das Drehmoment zur Stabilisierung an die Hinterachse – so bleibt man stabil!



So kommt man rechtzeitig und unbeschadet zum Termin. Und passt bei der nächsten Fahrt sicherlich besser auf!



DER ALLGRIP


Der Antrieb ALLGRIP AUTO ist die neueste Allrad-Innovation aus dem Traditionshaus Suzuki und passt perfekt zum Ignis. Ökonomie und Sicherheit stehen auch bei dem modernen Micro-SUV an erster Stelle und sein Allradkonzept macht es bereit für die Abenteuer des Alltags. Dabei handelt es sich beim ALLGRIP AUTO um ein Allradsystem, das den Antrieb mittels einer klassischen Viscokupplung mit elektronischem GRIP CONTROL System an alle vier Räder leitet.

ALLGRIP AUTO ermöglicht seinem Fahrer einfach und bequem, die Vorteile des 4x4-Antriebs im Großstadtdschungel zu genießen. Die Kraft wird verbrauchsoptimiert zu 100 % an die Vorderachse abgegeben. Die Visco-Kupplung mit GRIP CONTROL tritt in Aktion und bremst die Drehzahldifferenzen, die an einem einzelnen Rad oder am Differenzial auftreten können.

Wenn die Drehzahldifferenz an einer Achse zu groß wird (zum Beispiel ein Rad auf Eis), dann bremst GRIP CONTROL diese Ausgleichsbewegung und verteilt das Antriebsmoment automatisch auf das langsamere Rad. Gleiches gilt für die Achsen. Das Zentraldifferenzial reduziert den Unterschied in der  Drehzahl zwischen den Achsen, wenn etwa eine Achse auf Eis steht und kein Vortrieb entsteht.

Daraus resultiert ein großes Plus an Sicherheit für die Insassen. So wird ein ständiger, sicherer Vortrieb garantiert, ohne Schlupf und Haftungsverlust. Gerät man in eine hektische Fahrsituation, kann der ALLGRIP AUTO somit Schlimmeres verhindern, indem er die Kraft durch den entstehenden Schlupf vorne an die Hinterräder leitet. Erkennt man die Gefahr schwieriger Untergründe früh, kommt man mit dem Ignis mithilfe der elektronischen GRIP CONTROL auch in schwierigen Fahrsituationen problemlos weiter.   






>>> Zurück zur Übersicht


Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN