Ahnengalerie Suzuki Jimny

TeilenWeiterleitenDrucken

40 Jahre Jimny in Deutschland

Der aktuelle, 2018 eingeführte Jimny ist ein Bestseller und so gefragt, dass Suzuki mit der Produktion kaum hinterherkommt. Dabei ist er „nur“ die jüngste Entwicklungsstufe von kleinen Geländegängern aus Hamamatsu, deren Geschichte bis ins Jahr 1965 zurückreicht.

Als im Frühjahr 1980 mit dem LJ 80 der erste Geländewagen von Suzuki nach Deutschland kommt, liegt bereits eine 15-jährige Entwicklungsgeschichte hinter dieser Baureihe: Schon 1965 präsentiert die japanische Hope Motor Company mit dem Hope Star ON 360 einen 625 Kilogramm leichten und nicht mal drei Meter langen Geländewagen. Den Vortrieb erledigt ein luftgekühlter Zweitaktmotor von Mitsubishi mit 359 Kubik Hubraum und 21 PS – der zuschaltbare Allradantrieb ist beim Urvater aller Jimnys bereits mit an Bord.

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 05/20 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 05/20
Erstverkaufstag: 14.04.2020

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN