News

Präventiv-Schutz

Airbags folgen zwei Regeln: Erstens werden sie erst bei einem Unfall ausgelöst und zweitens schützen sie die Passagiere im Inneren eines Fahrzeugs.

ZF überdenkt diese beiden Punkte und stellte auf dem Symposium „Airbag 2018“ den Pre-Crash-Airbag vor. Wie der Name schon vermuten lässt, sorgen Sensoren am Fahrzeug dafür, einen Unfall vorauszuahnen und das Sicherheitssystem wird vor dem Aufprall ausgelöst. Die eigentliche Revolution ist aber, dass der Airbag außerhalb des Fahrzeugs montiert ist und beispielsweise die Flanke des Automobils schützt. Dabei geht es aber nicht darum, Blechschäden zu vermeiden und den makellosen Zustand des Lacks zu bewahren – in Tests konnte ZF bestätigen, dass ein externes Airbag-System die Verletzungsschwere für Passagiere um bis zu 40 Prozent reduzieren kann …

Info: www.zf.com

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN