Mercedes-Benz Motorblock

TeilenWeiterleitenDrucken

Es darf nicht knacken! ... haben alle gesagt...

Wenn sich der Aggregatszustand ändert. Wasser! Erst war es Pech, dann kam noch Frost dazu.

Das Telefon klingelt, Michael H. ist dran: Martl, ich brauch deine Hilfe! Der besagte Michael H., guter Freund und Meisterkollege, bat mich, ihm bei dem Projekt der H-Blocks zur Seite zu stehen. H für historisch, denn der Aufgefrorene ist Baujahr 1937. Der Gruppeneinladung gefolgt, so war es passiert. Wir rocken den 84 Jahre alten Block. Nicht mit Schlagzeug und Gitarre. Nein! Mit Flex, Schweißgerät und Thermometer.

Wer schreit hier, wenn es ungewöhnlich wird?! Ich! Warum? Weil in der Nutzfahrzeugwelt nichts normal ist. Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau! Ah ja. Eben dieses blaue Licht faszinierte mich bereits als Kind. Erste Lichtbogen-Versuche durfte ich in der Werkstatt meines Vaters machen. In späteren Jahren folgten Lehrgänge, Ablegen der Schweißerprüfung, Scheine erhalten. Raus aus dem Schweißraum und in die harte Welt der Realität. Nicht am Schweiß-Tisch-Sitzen, sondern Schweißeryoga und Lkw-Rahmen, Anbauteile, Hydraulikzylinder usw. waren die Folge aus der Schweißerprüfung. Wir Mechaniker sind keine WIG-Götter, die Tropfen für Tropfen feinmaschig unter klinischen Bedingungen ins Material kneten. In unserer Welt ist der Auspuff rostig, Oh,abgerissen! Dann schweißen wir eine Mutter dran, hier und da wird schnell etwas zum Spezialwerkzeug zusammengebraten. Unzugängliche Stellen sind komischerweise immer um den zu schweißenden Punkt herum. Oder ein Tank mit Benzin. In einer
Kfz-Werkstatt ist das Thema Schweißen eben ein anderes als beim Stahlbauer.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 11/21 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 11/21
Erstverkaufstag: 12.10.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN