Globecruiser 5300

TeilenWeiterleitenDrucken

Einmal um den Globus cruisen

Wie wär‘s mit einer abenteuerlichen Kreuzfahrt um den Globus? Ja, gerne?! Aber nein: Nicht auf den Weltmeeren per Schiff wie der geneigte Pauschaltourist. Sondern zu und durch die Lande per Expeditionsfahrzeug. Zum Beispiel mit dem Globecruiser 5300 von Action Mobil.

Zum globalen Cruisen durch unwegsames sowie unwägbares Geläuf braucht‘s, das wissen wir als bewanderte Offroader, ein extrem geländetaugliches, aber dennoch einigermaßen handliches Allrad-gefährt. Mit kompakter sowie komfortabel eingerichteter Kabine. Die Manufaktur Action Mobil in Saalfelden ist dafür bekannt, äußerst durable und hochwertige Fernreise-Kreuzer dieser Art für erdige Landpartien auf durchgehend angetriebene Räder zu stellen.
Also schauen wir uns unter diesem Fokus doch einmal deren jüngste Kreation an: den Globecruiser 5300. Technische Basis des 3,55 Meter hohen Outback-Reisemobils ist das geländetalentierte 4x4-Chassis eines MAN TGM 13.290 BL. Die beiden ersten Ziffern der Modellbezeichnung verorten es in die 13-Tonner-Klasse, das effektive Gesamtgewicht des Globecruiser liegt dann bei exakt 14 100 Kilo. Was bei einer für das komplette Expeditionsfahrzeug – so viel vorweg – fahrfertigen Masse von 11 500 kg eine Zuladungs- spanne von 2600 Kilogramm ergibt. Für deren Fortbewegung ist ein ordentlich drehmomentstarker 6-Zylinder-Turbodiesel der MAN- Motorenfamilie D0836 implantiert, der aus 6,9 Liter Hubraum eine auf den ersten Blick eher bescheidene Leistung von – entsprechend den drei weiteren Modellbezeichnungsziffern – 290 PS generiert. Die für Europareisen legale Abgasnorm Euro 6 erreicht das Aggregat mittels AdBlue-Einspritzung und Partikelfilter. Für Reisen in exotische Regionen mit eher lückenhafter Harnstoff-Versorgung sowie Dieselkraftstoff minderer Qualität lässt sich der Motor aber auf ein entsprechend verträglicheres Euro-3-Abgassystem umbauen. Adäquate Fernreise-Distanzen soll der spezielle 400-Liter-Kraftstofftank garantieren.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 06/23 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 06/23
Erstverkaufstag: 09.05.2023

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN