Hyundai Teil 1

Ohne Kabel
TeilenWeiterleitenDrucken

Fahrwerk, Allradsystem, Motor – in herkömmlichen Tests müssen wir uns oftmals auf die wesentlichen Komponenten eines Fahrzeugs beschränken. Leider gehen dabei viele Dinge unter, die gerade den automobilen Alltag erleichtern. In unserer neuen Rubrik kümmern wir uns online um genau diese Alltagshelden. Dafür begleitet uns ein Fahrzeug rund drei Monate – den Auftakt macht der Hyundai Kona.

Das erste Detail, das uns auf dem täglichen Weg zwischen Redaktion und Heimat aufgefallen ist, wirkt zunächst mal nur wie eine unscheinbare Ablagemulde direkt vor dem Automatikwählhebel. So weit, so richtig. Doch wer das richtige Smartphone bei sich hat, wird beim intuitiven Parken dieses mobilen Begleiters in der dunklen Mulde eine freudige Überraschung erleben. Ab der Ausstattungsvariante „Style“ ist in jene Mulde nämlich eine induktive Ladestation integriert. Und das erhöht den Komfort im Alltag ungemein. Denn anstatt in der Tasche nach dem passenden Kabel zu kramen, können Besitzer moderner, Wireless Charging (Qi) unterstützender Smartphones ihr mobiles Endgerät während der Fahrt einfach in der Ablage parken und sich dann bei der Ankunft über einen vollen Akku freuen. Das Auge muss sich nicht mehr an unschönem und chaotisch wirkendem Kabelsalat im Cockpit stören.

Einen kleinen Haken hat diese neue Form der Stromversorgung allerdings. Beim induktiven Laden entsteht je nach Modell viel Wärme am Smartphone. Um einen Hitzschlag des Telefons zu vermeiden, sollten Sie es idealerweise vorher von allen Handyhüllen und -Taschen befreien.



<<< Zurück zur Übersicht

 

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN