OFF ROAD :: Das 4x4 Magazin für die Freiheit auf Rädern Forum Index Allgemeines Forum / Redaktion / Off Topic
Dacia Duster Rückwärtsgang | Registrieren Sie sich zum schreiben |
| Diskussion | Neueste zuerst | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letzter Beitrag |
| Autor | Thread |
|---|---|
| sbsax | Geschrieben am: 16.02.2012 21:36 |
Just popping in ![]() ![]() Joined: 16.02.2012 Aus: Beiträge: 2 |
Dacia Duster Rückwärtsgang Hallo OFF ROAD-Team und Kenner des Duster,
habe mit Erstaunen den Artikel Wintertest in der offroad-Ausgabe 3/12 gelesen. Da mir das Entkuppeln des 4wd-Antriebes fragwürdig erschien, habe ich mal selber getestet, ob der 4wd Antrieb im Rückwärtsgang tatsächlich aussteigt. Versuchsaufbau: steiler eis- und schneeglatter Waldweg. Dacia Duster 1,5dci 4wd. Habe erst im Auto-modus ein paar Meter im RGang zurückgelegt, kein Problem. Dann im RGang die Räder durchdrehen lassen. Erst sind die Vorderräder durchgedreht, dann griffen die Hinterräder ein. Ergebnis: 4wd-auto-Modus greift auch im RGang. Als Letztes 4wd-lock mit absichtlich durchdrehenden Rädern (war nicht so einfach sie zum Durchdrehen zu bringen klatsch). Ergebnis: gleichmässig durchdrehende Räder vorne und hinten. Mein persönloiches Fazit: 4wd funktioniert im Rgang so wie er sollte. Handelt es sich um einen Druckfehler, einen sonstigen Fehlerteufel oder um einen Anschlag aus der Statussymptomszene? |
| Marc | Geschrieben am: 20.02.2012 11:04 |
Home away from home ![]() ![]() Joined: 06.06.2006 Aus: München Beiträge: 555 |
Re: Dacia Duster Rückwärtsgang Hallo sbsax,
leider handelt es sich um keinen Anschlag, unser Duster hat sich im Wintertest komplett festgefahren und beim Bergeversuch mussten wir feststellen, dass er im R-Gang eben keine Kraft umverteilen möchte. Wir prüfen derzeit die Hintergründe. |
| sbsax | Geschrieben am: 20.02.2012 20:59 |
Just popping in ![]() ![]() Joined: 16.02.2012 Aus: Beiträge: 2 |
Re: Dacia Duster Rückwärtsgang Danke für die Antwort,
es bleibt spannend. Im "Selbstversuch" gab es keine Probleme. |
| beleboe | Geschrieben am: 27.02.2012 18:22 |
Just popping in ![]() ![]() Joined: 17.06.2009 Aus: Beiträge: 1 |
Re: Dacia Duster Rückwärtsgang Auch bei meinem Renault Koleos ist es nicht anders. Im R-Gang werden auch bei mir die Hinterräder angetrieben.
|
| af-pepper | Geschrieben am: 06.03.2012 20:57 |
Just popping in ![]() ![]() Joined: 06.03.2012 Aus: Beiträge: 2 |
Re: Dacia Duster Rückwärtsgang Sehr geehrtes Off Road -Team,
auch ich habe mit großem Interesse Ihren Bericht gelesen. War dann etwas verduzt und habe mich gefragt, was es für einen Sinn haben soll, ein Fahrzeug nur für den Vorwärtsbetrieb mit Allrad auszustatten. Gibt es das überhaupt? Ich weiß es nicht! Da meine Frau und Ich im Begriff sind den Duster zu kaufen, wäre es toll, wenn Sie mir Ihre neuste Erkenntnis bezüglich des Rückwärtsgangs/Allrad mitteilen könnten. Und auch sonst würde ich mich über positive als auch negertive Informationen über den Duster freuen. Vielen Dank im voraus, af-pepper |
| Warrungul | Geschrieben am: 07.03.2012 12:00 |
Just popping in ![]() ![]() Joined: 04.03.2008 Aus: Pflugdorf Beiträge: 5 |
Re: Dacia Duster Rückwärtsgang Hallo af-pepper,
wir fahren seit einem Jahr eine Duster 4WD Prestige mit dem 110PS-Diesel. Nach rund 23.0000 Km kann ich hauptsächlich Positives berichten; kein Klappern, geräumig, bequem und durchaus geländegängig im Rahmen der Möglichkeiten. Das Schnee- und Kältechaos im Februar konnte unseren Dusty nur ein müdes lächeln abringen, selbst auf verwehten Feldwegen hatten wir keine Probleme und trozt -20 Grad keine Startschwierigkeiten. Auf der Negativseite steht die Tankanzeige mit Ihrem "Eigenleben", und man muss sich erst mal an den kurzen ersten Gang gewöhnen, der jedoch bei steilen Anstiegen etc. wieder hilfreich ist. Verbrauch zwichen 6,5 und 7,3 L/100 KM bei überwiegend Landstraße und Autobahn. Wir würden den Duster auf jeden Fall wieder kaufen. Herzliche Grüße aus Bayern |
| af-pepper | Geschrieben am: 07.03.2012 19:47 |
Just popping in ![]() ![]() Joined: 06.03.2012 Aus: Beiträge: 2 |
Re: Dacia Duster Rückwärtsgang Hallo Warrungul,
vielen Dank für die Info. Allen Anschein nach ist das Auto nicht das schlechteste für den Preis. Wir hatten bislang einen Citroen Berlingo, auch ein Diesel und auch ein kurzen ersten Gang. Wir sind immer im Zweiten Gang angefahren, zumindest auf gerader Strecke. Zeigt die Tankanzeige nicht genau den Füllstand an? Oder was heißt Eigenleben? Ich denke wir werden uns den Duster wohl kaufen. Herzliche Grüße aus dem schönen Niedersachsen nach Bayern |
| Warrungul | Geschrieben am: 11.04.2012 06:44 |
Just popping in ![]() ![]() Joined: 04.03.2008 Aus: Pflugdorf Beiträge: 5 |
Re: Dacia Duster Rückwärtsgang Hallo af-pepper,
zum Thema Tankanzeige. Im allgemeinen zeigt sie schon genau an. Wenn der Duster jedoch längere Zeit schräg steht wird schon mal ein fast leerer Tank oder das gegenteil angezeigt obwohl der Tank noch halb voll ist. Das Problem ist jedoch bekannt und soll demnächst im Rahmen des Service beseitigt werden. Grüße aus dem sonnigen Süden |
| Marc | Geschrieben am: 16.04.2012 12:51 |
Home away from home ![]() ![]() Joined: 06.06.2006 Aus: München Beiträge: 555 |
Re: Dacia Duster Rückwärtsgang Also nochmal zum Thema Rückwärtsgang und Allrad: Scheinbar ist unser Auto da mal wieder etwas speziell, so wie auch der Scheibenwischer nicht automatisch mit der Scheibenwaschanlage aktiviert wird.
Das Aussetzen des Allradantriebes im Rückwärtsgang ließ sich bei uns im Schnee reproduzieren. Es ist aber durchaus möglich, dass wir das System so weit strapaziert haben, dass es zur Sicherheit abgeschaltet hat. Das ist ein Phänomen, dass sich auch bei anderen Fahrzeugen beobachten lässt: Bei langanhaltender Belastung überhitzt die Lamellenkupplung, oder besser gesagt das Öl darin und zur Sicherheit wird dann der Allrad abgeschaltet. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, den Antreib so zu programmieren, dass im Retour nur Kraft an den Vorderrädern anliegt, um zum Beispiel die Wendigkeit beim Parken zu verbessern. Gesperrt wird dann erst bei Bedarf und genau das ist bei uns eben nicht passiert. |
| danja89 | Geschrieben am: 04.10.2012 23:38 |
Just popping in ![]() ![]() Joined: 04.10.2012 Aus: Beiträge: 2 |
Re: Dacia Duster Rückwärtsgang
|
| Diskussion | Neueste zuerst | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Erster Beitrag |
| Registrieren Sie sich zum schreiben | |