Der Geländewagen ist das Mittel, nicht der Zweck der Reise!Die OFF ROAD Westalpen-Tour läuft mit Start auf der französischen Seite.
Von unserem Hotel in Embrun erkunden wir diese Seite der Alpen und bewegen uns sternenförmig auf Schotterpisten, Kamm- und Gebirgsstraßen und fahren durch Orte wie Briancon, Mont Dauphin oder Guillestre.
Auf gut befahrbaren Pisten wechseln wir Mitte der Woche auf die italienische Seite der Alpen und beziehen unser italienisches Hotel. Von Oulx aus erkunden wir faszinierende alpine Militärpisten aus dem 19. Jahrhundert. Wie in den letzten Jahren wieder eine gelungene Kombination aus Fahrerlebnis mit Offroad Charakter und Naturgenuss.
Sie erleben grandiose
Landschaften und lassen uns von der Umgebung in den Bann ziehen. Jeden Mittag werden wir ein Picknick mit lokalen Spezialitäten in der Natur abhalten oder in ein Cafe gehen.
Anreise: Donnerstag, 14.09.2023
Abreise: Donnerstag, 21.09.2023Programm: Touren von Donnerstag bis Donnerstag
Donnerstag: Abends Treffpunkt Hotel in Embrun.
Freitag:Heute geht es auf mehrheitlich gut befahrbaren Pisten oder kleinen Strässchen mit atemberaubenden Aussichten rund um den Lac de Serre Ponçon. Höchster Punkt heute der Mont Colombis mit beeindruckendem Panorama.
Samstag: Heute geht die Fahrt über ruppige Pisten hoch hinauf, zum 1911 gebauten, 520 m langen Tunnel de Parpaillon. Auf 2637 müM gelegenen ist er der höchste Alpendurchstich.
Sonntag: Grenzenlose Alpen erleben wir heute. Über Strassen und teils ruppige Pisten beidseits der Grenze erreichen wir unser italienisches Hotel in Sauze d'Oulx.
Montag:Direkt von Sauze d'Oulx steigen wir steil zur Via Assietta auf, mit ihren zahlreichen Pässen.
Mittags gibt es die Möglichkeit auf einer Hütte ein typisches piemontesisches Essen zu geniessen!
Wir sehen die Poebene, die Schneeberge in Frankreich und kommen am Assietta Denkmal vorbei das an die Schlacht von 1747 erinnert. Ob wir unterwegs ein Edelweiss sehen?
Der Abstieg nach Susa, tiefster Punkt der Reise, mit unzähligen Kehren.
Dienstag:Heute versuchen wir den höchsten Punkt unserer Reise zu erreichen. Über holprige Pisten geht es zum höchsten anfahrbaren Punkt der Alpen.
Col du Sommeiller. Ob es uns gelingt ist nicht sicher, in hochalpinem Gelände kann früher Schnee oder gar Murenabgänge die Strecken unpassierbar machen.
Am Nachmittag noch ein Abstecher zur Punta Colomion wo wir auf einen Kaffee oder ein Bier einkehren können.
Mittwoch: Zum Ausklingen unserer Reise fahren wir durch den abenteuerlichen Tunnel dei Saraceni und erklimmen die Piste zum Fort Jafferau auf 2805 müM.
Zurück im Hotel in Sauze geniessen wir den letzten Abend unserer Reise.
Donnerstag:Heimreise
Tagesetappen:
ca. 100 - 200 km
Fahrkönnen:Erfahrungen in den Grundkenntnissen des Geländefahrens
Fahrzeuge:
Erfahrung auf schmalen Pisten von Vorteil. Ausstattung: Fahrzeuge < 3,5t, max Breite 1,90, max Höhe 2.5m.
Ausstattung/Reifen:AT-Bereifung inkl. vollwertiges Ersatzrad; Abschleppgurt, Handschuhe, Ersatzbirne, Warnweste; Picknick Utensilien; optional: CB-Funk (für Funkkontakt mit Guide)
Leistungen:Reiseorganisation; mehrsprachige Reiseleitung; 6 Übernachtungen (3 ÜN in Bardonecchia, 3 ÜN in Embrun); Halbpension (Nur in Embrun: Frühstücksbuffet, Sauna und Jacuzzi); Reise- und Tourunterlagen
Zusatzkosten:Treibstoff, übrige Verpflegung und Getränke, Mautgebühren

Gerne senden wir Ihnen noch ausführlicheres Material zur Reise zu.
Jetzt Reiseunterlagen anfordern:
OFF ROAD Verlag AG l Beatrix Hönig-Jandl
Alte Landstraße 21 l 85521 Ottobrunn
Tel.: 089 / 608 21 - 204
Fax: 089 / 608 21 - 200
reisen@no-spam-pleaseoff-road.de* Bei nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl kann die Tour bis 4 Wochen vor Start abgesagt werden.