Für uns gibt es nichts Aufregenderes, als mit dem Geländewagen Länder, Menschen und fremde Kulturen zu entdecken. Lassen Sie sich von uns entführen!

Deshalb nehmen wir Sie wieder mit zu den aufregendsten 4x4 Zielen. Erleben Sie zusammen mit unserem erfahrenen OFF ROAD-Reise-Team unberührte Natur und abenteuerliche Routen an den schönsten Flecken des Globus. Ob Einsteiger oder Gelände-Profi: OFF ROAD-Reisen überschreitet Grenzen - und bietet die passende Tour für ihre individuellen Ansprüche.

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Albanien - Offroad-Paradies im Osten 2024

Basis Hotel in Karlovac - Kljuc - Jablanica - Pljevlja - Sipovac - Konjik - Andrijevica - Rubik - Buna - Elbasan - Maliq - Gramsh - Berat - Kotor - Mostar - Livno - Karlovac


Eines der unbekanntesten Länder Europas wartet abseits von Asphaltstraßen mit landschaftlichen Highlights auf Erkundung.


Die spektakuläre Mischung aus anspruchsvollen Hochgebirgspisten, kleinen Asphaltstraßen, geschobenen Schotterpisten und schattigen Waldwegen macht die Reise durch das kleine Balkanland Albanien so einzigartig. Faszinierend sind nicht nur die vielen Flüsse, Wasserfälle und Seen, sondern auch der Ausblick auf die Berggipfel, die Schluchten und das Meer verschlägt einem die Sprache. Auch die Kultur, wie zum Beispiel das osmanische Berat, oder die kulinarischen Spezialitäten der Balkanküche kommen bei dieser Tour nicht zu kurz. Bei der Rückfahrt erleben wir dann die Kotor-Bucht, die Altstadt von Mostar und den Una Nationalpark.


Leistungen:

Reiseorganisation, mehrsprachige Reiseleitung im 4x4 Fahrzeug, 13 ÜN im DZ (DU/WC) mit Halbpension, Eintrittsgelder.


Nicht enthalten:

Mittagessen, Getränke (auch Kaffeepausen), Treibstoffe, Fahrzeug, Mautgebühren, Reiserücktrittsversicherung/Rücktransportversicherung.


1. Tag: Es erfolgt die Individuelle Anfahrt zu unserem Basis-Hotel bei Karlovac bis 18 Uhr. Ab 18:30 Uhr gibt es die Reisebesprechung und danach unser gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Schon bald nach dem Frühstück geht es über kurvige Nebenstraßen Richtung Süden. Dichte Wälder wechseln sich mit Heiden und Wiesen im Hügelland ab. Erste kurvenreiche Schotterpisten lassen das Herz höher schlagen. Nachdem wir die Grenze zu Bosnien-Herzegowina erreicht haben, freuen wir uns auf die Mittagspause an der Una. Danach geht es weiter bis Bosanska Krupa, wo wir eine kurvenreiche, aber zügig befahrbare Piste bis nach Bosanska Petrovac entlang fahren. Wir lassen die Blicke über Wiesen und Weiden schweifen, als wir neben der Hauptstraße auf einer tollen Piste bis Kljuc weiterfahren. Hier checken wir in unser komfortables Hotel ein und freuen uns über das leckere Abendessen.

3. Tag: Heute geht es hinauf in die Berge. Mal auf Asphalt, mal auf Piste überqueren wir das tolle Hügelland. Über Mrkonjic Grad fahren wir durch das schöne Flusstal Pliva. Hinter Jajce wird es anspruchsvoll, wir fahren eine teilweise verspurte Gebirgspiste bis auf eine Alm. Nach einer Kaffeepause in Sipovac erreichen wir schon bald Kupres und genießen hier unser Mittagessen. Sensationell ist der Ausblick auf den Rama-See. Eine fantastische Gebirgspiste mit spektakulären Ausblicken auf die Felslandschaft folgt nun am Nachmittag. Immer wieder kommt der 2225 m hohe Gipfel des Plocno in Sichtweite. Endlich erreichen wir Konjic. Unser Hotel liegt direkt im Neretva-Tal.

4. Tag: Heute fahren wir etwas früher los und erfreuen uns anfangs an dem wunderschönen Kurvenswing an der Neretva entlang. Die Landschaft wird immer spektakulärer. Rechts sehen wir eine Steilauffahrt. Jetzt gibt es kein Halten mehr: Jeder möchte diese Auffahrt bewältigen. Der Lohn ist ein atemberaubender Blick auf die karstige Bergwelt in Zentralbosnien. Nur wenn es zuvor geregnet hat, werden wir es leider nicht schaffen. Nach weiteren 10 km erreichen wir Umoljani, wo wir in einem landestypischen Gasthof unsere Pause genießen. Erneut sind alle von den faszinierenden Ausblicken in die Umgebung betört. Nachdem wir unsere Mittagspause im Wintersportort Igman hinter uns gebracht haben, geht es nun auf der M18 bis zur Grenze nach Montenegro weiter. Jetzt folgt das nächste Highlight: Der Nationalpark Durmitor. Nach all den vielfältigen Eindrücken des heutigen Tages, freuen wir uns auf unser Abendessen in unserem Hotel in Zabljak.

5. Tag: Das erste Highlight lässt nicht lange auf sich warten: Das großartige Tara-Tal samt der dazugehörigen Brücke. Danach geht es zügig weiter über Berane und Andrijevica. Bald danach erreichen wir die Grenze zu Albanien. Im Folgenden kann man getrost von einer der spektakulärsten Strecken dieser Reise sprechen: Das fantastische Tal von Vermosh. Die Straße ist zwar inzwischen komplett asphaltiert, aber die Landschaft ist gigantisch. Die sensationellen Ausblicke auf Berge und Täler rauben uns den Atem. Immer wieder durchfahren wir ursprüngliche Dörfer. Der Blick auf tiefe und steile Canyons aus weißem Fels lässt den Adrenalinspiegel hochschnellen. An der gut ausgebauten Hauptstraße angekommen, erreichen wir bald schon Shkoder und unser wunderschön an der Buna gelegenes Hotel. Wir freuen uns auf die gekühlten Getränke und das leckere Abendessen.
Tageskilometer ca. 270

6. Tag: Heute müssen wir bereits um 8 Uhr los, denn nach dem Frühstück erwartet und schon bald das nächste Highlight: Der Nationalpark von Teth. Anfangs geht es eine neue asphaltierte Straße kurvenreich immer weiter nach oben. An einem neuen Hotel machen wir unsere Kaffeepause und genießen den Blick auf die Berge. Bald danach erreichen wir die Passhöhe. Jetzt geht es immer weiter nach unten ins Tal. Wir erreichen Teth und machen hier unsere Mittagspause. Nun beginnt eine sehr steinige und teilweise tief verspurte Piste auf 54 km Länge. Wer dieses Teilstück nicht mitfahren möchte, kann wieder umkehren und die asphaltierte Strecke bis Shkoder fahren. Die anderen erfreuen sich nun an der sehr anspruchsvollen Piste. Gleich im Anschluss geht es das Tal immer weiter nach unten. Die Landschaft ist grandios, doch die Piste erfordert große Aufmerksamkeit. Dann haben wir es endlich geschafft und freuen uns über die nagelneu asphaltierte Strecke bis Shkoder.
Tageskilometer 150

7. Tag: Nach so viel Anstrengung gönnen wir uns heute einen Ruhetag. Man kann jetzt in das kühle Nass des Swimmingpools springen, einfach nur den Blick von der Terrasse auf den Fluss genießen, spazieren gehen oder einen Ausflug auf eigene Faust unternehmen. Auch eine Bootstour auf dem Shkoder See ist möglich oder eine Besichtigung der Burg.

8. Tag:
Früher als üblich verlassen wir heute unser Hotel. Die ersten Kilometer entlang der Hauptstraße bringen uns zügig voran. Das Tal wird immer enger und tiefer und plötzlich nach der nächsten Kurve erblicken wir das tiefe Blau des Stausees. In einem wunderschön am Fluss gelegenen Restaurant verzehren wir unser leckeres Mittagessen. Wenig später geht es auf über 70 Kilometer hinweg auf anspruchsvollen Stein- und Schotterpisten wieder in die Berge. Zwischen 1000 und 1500 m Höhe windet sich die Straße durch die Täler immer höher Richtung Berge, um dann wieder genauso schnell nach unten zu gelangen. Im Shkumbin-Flusstal angekommen, erreichen wir wenig später unser Hotel bei Elbasan. Wir freuen uns über das Abendessen und so manche kühle Getränke auf der Terrasse.

9. Tag: Eine weitere Herausforderung steht uns am heutigen Tag bevor. Von Elbasan aus geht es zunächst zügig bis nach Cerrik und dann weiter bis nach Gramsh. In einem netten Café stärken wir uns bei einer Kaffeepause. Es folgt eine grandiose Gebirsgpiste. Zunächst geht es auf feinem Schotter in Serpentinen immer weiter nach oben. Ab der Passhöhe geht der Schotter in Erde über. Wehe wenn es geregnet hat. Dann geht das Fahren in eine Rutschpartie über. Gut, dass die Fahrzeuge große Bodenfreiheit und AT-Reifen aufweisen. In Berat angekommen, genießen wir unser Mittagessen und checken ein wenig später im Hotel ein. Der gesamte Nachmittag steht dann zur freien Verfügung. Ein Stadtspaziergang zur Burg oder durch die engen Gassen der Stadt mit den 1000 Fenstern ist eine willkommenen Abwechslung.

10. Tag: Wer heute einen Pausentag einlegen möchte, kann das natürlich auch tun. Um 9 Uhr geht’s dann gemeinsam weiter. Auch der heutige Tag hat einen sehr schwierigen Teilabschnitt zu bieten. Zunächst geht es am Osum-Fluss bis nach Corovode. Kurz danach wird die Schlucht immer enger, so dass wir unbedingt einen Fotostop einlegen müssen. Hier erfreuen wir uns auch an einer Kaffeepause. Bei Kilometer 67 geht die neu asphaltierte Straße in eine gut zu fahrende Piste über. Die Ausblicke auf das Bergland sind grandios. In Kelcyre machen wir unsere Mittagspause. Im weiteren asphaltierten Verlauf genießen wir die Ausblicke auf die Täler und Berge. Wenig später erreichen wir wieder unser schönes Hotel in Berat.

11. Tag: Bis hinter Lushnije fahren wir auf der Hautpstraße. Kurz danach geht es in den Karavasta-Nationalpark. Wo auf der Landkarte nur das Meer eingezeichnet ist, gibt es tatsächlich eine Piste, die uns mitten durch eine fantastische Lagunenlandschaft führt. Immer wieder sieht man große Vogelpopulationen. Die Aussicht auf See und Meer sind faszinierend. Danach geht es die Hauptstraße zügig weiter. Am späten Nachmittag erreichen wir unser tolles Hotel in Bar an der Adria.

12. Tag: Das absolute Highlight des heutigen Tages ist die sensationelle Bucht von Kotor. Hier genießen wir unsere Kaffeepause. Auch die Strecken am Nachmittag sind abwechslungsreich. Am späten Nachmittag erreichen wir dann die großartige Stadt Mostar. Am Abend freuen wir uns auf einen Stadtspaziergang, die Überquerung der alten Brücke und das Abendessen inmitten der pittoresken Altstadt.

13. Tag: Heute müssen wir früher los, da eine lange Überbrückungsetappe vor uns liegt. Diese Etappe führt uns durch das Hinterland von Bosnien-Herzegowina. Anfangs wechseln sich Schotterpisten und kleine Asphaltstraßen ab. Nach der Kaffeepause am Blidinje-See geht es zügiger voran. Auf einer Passhöhe genießen wir unsere Mittagspause. Danach geht es wieder über Straßen weiter. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Basishotel bei Karlovac. Beim Abendessen gibt es nochmals die Gelegenheit, die Erinnerungen der letzten zwei Wochen Revue passieren zu lassen.

14. Tag: Nach dem Frühstück geht es individuell zurück nach Hause.

(Änderungen vorbehalten)


Straßenzustand:


Je nach Etappe fahren wir entweder über Asphalt (mal grob, mal fein, mal voller Schlaglöcher) oder auf Offroad-Pisten unterschiedlichster Art. Diese reichen von langsamen kurvigen Gebirgspisten auf lockerem Geröll bis hin zu breit geschobenen schnellen Schotterpisten. In Albanien gelten im Großen und Ganzen dieselben Straßenverkehrsregeln wie in Deutschland, inklusive Rechtsverkehr. Achten muss man immer wieder auf Tiere - wie Hunde, Ziegen, Schafe, Esel und Rinder.


Fahrkönnen:


Diese Reise ist nur für Geländewagen geeignet. Der Geländewagen sollte über einen Allradantrieb verfügen, mindestens 20 cm Bodenfreiheit aufweisen (besser mehr), AT-Bereifung vorweisen, über ein Untersetzungsgetriebe verfügen (bei Automatik auch ohne möglich) und möglichst auch einen Unterbodenschutz aufweisen. Die Tour ist für ungeübte Fahrer nicht geeignet. Offroad Erfahrung und gute Kondition sind wichtige Voraussetzungen. Die Tagesetappen sind lang und anstrengend. Deshalb sollten Sie ein versierter Fahrer sein, der die flotte Fahrweise bevorzugt. Das Fahrerische steht bei dieser Reise im Vordergrund. Das Führungsfahrzeug ist gleichzeitig das "Gepäckfahrzeug" einer parallel fahrenden Enduro-Gruppe. Diese haben einen eigenen Guide, sind schneller und teilweise auf anderen Wegen unterwegs. In den Hotels treffen sich dann beide Gruppen wieder und freuen sich über den regen Austausch der Erlebnisse. Damit können zum Beispiel auch Partner und Partnerinnen, die Motorrad und 4x4 fahren, diese Reise gemeinsam genießen.


Fahrzeuge:

Diese Reise ist nur für Geländewagen geeignet. Der Geländewagen sollte über einen Allradantrieb verfügen, mindestens 20 cm Bodenfreiheit aufweisen (besser mehr), AT-Bereifung vorweisen, über ein Untersetzungsgetriebe verfügen (bei Automatik auch ohne möglich) und möglichst auch einen Unterbodenschutz aufweisen.







Gerne senden wir Ihnen noch ausführlicheres Material zur Reise zu.

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OFF ROAD Verlag AG l Beatrix Hönig-Jandl
Alte Landstraße 21 l 85521 Ottobrunn
Tel.: 089 / 608 21 - 204
Fax: 089 / 608 21 - 200
reisen@off-road.de


*Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann die Tour bis 4 Wochen vor Start abgesagt werden.
Termine Dauer Teilnehmer Preis Schwierigkeit
22.09.2024 - 05.10.2024

21.09.2025 - 04.10.2025
14 Tage mind. 5 Fzg.; max. 10 Fzg. 2.090 € / Pers. im DZ inkl. Halbpension 490 € EZ-Zuschlag

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Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für OFF ROAD Erlebnistouren (PDF)
Die kompletten Anmeldeunterlagen (gültig für alle Reisen) finden Sie hier zum Download.

Unsere Klassifizierung der Schwierigkeitsgrade 1-3

mit jedem Allradler mit Strassenreifen fahrbar

Allradfahrzeug mit Untersetzung (evtl. Automatikfahrzeug ohne Untersetzung), AT-Reifen je nach Tour empfohlen (z.B. Westalpen-Tour)

nur Geländewagen mit Untersetzung und groben AT Reifen. optional: Unterfahrschutz und Heckdifferentialsperre

nur Geländewagen mit Untersetzung und groben AT-Reifen: empfohlen sind: MT-Reifen, Unterfahrschutz und Heckdifferentialsperre

(Expeditionsreisen) nur Geländewagen mit Untersetzung + Heckdifferentialsperre + MT-Reifen + Seilwinde (nach Rücksprache evtl. optional wenn ausreichend Winden in der Gruppe vorhanden)


Es handelt sich um eine empfohlene Ausstattung des Fahrzeugs. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeuge mit abweichender Ausstattung ggf. auf der Reise mehr "leiden". Nach Rücksprache, je nach Tour, nehmen wir bei geübten Fahrern auch abweichend ausgestattete Fahrzeuge mit.