Wie haben Technologien in der Automobilindustrie in letzter Zeit die Mobilität verbessert?

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Die digitalen Technologien entwickeln sich unaufhaltsam weiter und wirken sich immer mehr auch auf unseren Alltag aus. Von Anträgen bei Ämtern bis hin zum Bestellen von Lebensmitteln, mittlerweile können sehr viele Dinge online abgewickelt werden. Das erweitert die Möglichkeiten in vielen Branchen – ein gutes Beispiel dafür ist der iGaming-Sektor.
Wo Spieler bis vor einigen Jahren noch „echte“ Casinos besuchten, nutzen sie heute die Online Versionen. Das bringt einige Vorteile mit sich: So ist einerseits das Spielen nun von überall aus möglich, zum Beispiel auch unterwegs auf dem Smartphone. Andererseits hat sich das Angebot vergrößert und es gibt eine breite Auswahl an Plattformen. Nutzer können sich aus der langen Liste von Anbietern genau das Online Casino ohne Einschränkung aussuchen, das am besten zu ihren Ansprüchen passt und dort spielen.

Doch nicht nur die Gamingbranche profitiert von neuen Technologien – auch der Automobilsektor entdeckt in letzter Zeit einige praktische Neuerungen für sich.

Hilfreiche Apps für mehr Mobilität
Einige Apps bringen schon lange einen Vorteil für die Mobilität von Privatpersonen. So erleichtern beispielsweise Apps wie Uber das Taxifahren. Viele Menschen nutzen den Dienst gerne, weil dieser als besonders sicher gilt und meist bereits im Vorfeld der Preis der Fahrt angezeigt wird. Sowohl Fahrer als auch Fahrgäste können bewertet werden, was für eine hohe Vertrauenswürdigkeit sorgt.
Eine der ersten Apps, die mit Mobilität zu tun hatte, war wahrscheinlich Blablacar. Fahrer und Reisende konnten dort nach Fahrten suchen, um gemeinsam die Strecke zurückzulegen – Nutzer konnten so Geld sparen und komfortabler von A nach B kommen. Heute werden Carsharing Apps immer beliebter, bei denen Nutzer über die App ein Auto reservieren und für einen kurzen Zeitraum verwenden können.

Mehr Unterstützung beim Fahren
In letzter Zeit werden immer öfter verschiedene Assistenzfunktionen in Autos eingebaut. So gibt es beispielsweise bereits in fast jedem neuen Auto Kameras und Sensoren, die das Ein- und Ausparken und viele andere Manöver einfacher gestalten. Noch neuer sind die Technologien, wenn sie Augmented-Reality-Funktionen beinhalten. So nutzen einige Hersteller die Windschutzscheibe bereits als Display, was den Fahrern unter anderem die Navigation erleichtern soll. Auf diese Weise können zum Beispiel Verkehrsstörungen oder Staus auf der Route direkt im Sichtfeld des Fahrers angezeigt werden.

Technologie in der Autobranche – what’s hot?
In naher Zukunft sollen neue digitale Technologien noch enger mit dem Autofahren verknüpft sein. Vor allem smarte Funktionen nehmen dabei einen großen Stellenwert ein. Da kommt auch der Begriff „Internet of Things“ (IoT) ins Spiel: Durch Technologien werden Fahrzeuge miteinander verknüpft. Diese können so miteinander kommunizieren, aber auch Informationen aus anderen Informationsquellen ziehen (etwa aus dem Verkehrsfunk). Das kann zum Beispiel dazu beitragen, dass das Auto die beste Route finden kann und Staus umfahren werden. Auch die Sicherheit erhöht sich dadurch – wenn Fahrzeuge miteinander verbunden sind, könnte das in Zukunft auch Unfälle vermeiden und die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

Das Ziel, das bereits in der Nähe zu liegen scheint: das autonome Fahren. Diese Technologie wird in verschiedene Level eingeteilt – in Level 3 bis 5 spricht man vom hochautomatisierten bis hin zum autonomen Fahren, bei dem der Fahrer selbst so gut wie gar nichts mehr machen muss. Mercedes Benz scheint das erste deutsche Unternehmen zu sein, das ein Auto mit den entsprechenden Funktionen auf den Markt bringen will. Das autonome Fahren könnte das Autofahren für mehr Bevölkerungsgruppen zugänglich machen und so in der Zukunft die Mobilität stark erhöhen.


Bildquelle: https://pixabay.com/photos/fiat-500-automobile-trees-4322521/

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