Auto kaputt?

Tipps für die Werkstattsuche
TeilenWeiterleitenDrucken

Viele Autofahrer kennen es: Der Wagen muss in die Werkstatt, doch der Termin wird nicht eingehalten oder die Rechnung enthält undurchsichtige Positionen, die mehr als schleierhaft sind. In einem soliden Betrieb läuft dagegen alles wie am Schnürchen. Doch wie findet man eine gute Autowerkstatt? Tipps helfen bei der Werkstattsuche.

Leistungen und Preise beim Werkstattvergleich checken

Wer sein Auto fit für den Herbst machen möchte oder einfach nur einen Reifenwechsel benötigt, sollte Profis ans Werk lassen. Eine gute Autowerkstatt ist jedoch nicht immer leicht zu finden. Im Internet kann jeder Leistungen und Preise bei einem Werkstattvergleich checken. Eine günstige Werkstatt finden Interessierte auf auto-service.de, einem Portal mit Tipps und Trends rund um das Thema Auto. Unabhängige Berichte über Werkstätten helfen bei der Suche nach einem guten Betrieb mit umfassenden Serviceleistungen. Wer sich vorab informiert, erlebt hinterher keinen Reinfall. Bei einem kostenlosen Werkstattvergleich können Nutzer alle infrage kommenden Autowerkstätten mit passenden Angeboten in der Umgebung abrufen. Die Online-Suche eignet sich, um Werkstätten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei der gewählten Service-Werkstatt zum Festpreis und ohne Aufpreis zu buchen.

Eine gute Werkstatt ist aufgeräumt und sauber

Die Betreiber von Autowerkstätten stellen oftmals stolze Rechnungen. Doch dafür sollte die Leistung stimmen. Eine gute Werkstatt ist sauber, ordentlich aufgeräumt und hat keine Geheimnisse. Herrschen chaotische Zustände, ist das kein gutes Zeichen. Der Eingangscheck auf der Hebebühne gehört zum Pflichtprogramm. Während der Dialogannahme hält der fleißige Autoschrauber im Beisein des Kunden vorhandene Schäden fest, damit der Auftraggeber bei Abholung sicher sein kann, dass das Fahrzeug nicht beschädigt wurde. In einer soliden Autowerkstatt werden alle nötigen Reparaturen und Preise bis ins Detail mit dem Kunden abgesprochen. An sich selbstverständlich, doch in vielen Werkstattbetrieben wird einfach drauf los repariert, wenn weitere Defekte auftauchen. Der Kunde sollte grundsätzlich selbst entscheiden, ob oder wann er zusätzliche Arbeiten durchführen lässt.

Rechnungen mit allen Lohn- und Materialkosten

Bei Abholung des Fahrzeugs wird der Kunde zu seinem Auto begleitet und muss nicht stundenlang auf dem Hof herumirren. Meister oder Geselle erklären die Rechnung in allen Einzelheiten, sämtliche Lohn- und Materialkosten sind transparent aufgeschlüsselt. Bei unklaren Positionen hinsichtlich Zeitaufwand (ZE) und Arbeitsaufwand (AW) sollten Kunden nachhaken, schließlich gibt es immer noch genügend Abzockfallen. Vertragswerkstätten müssen sich beispielsweise an die Vorgaben der Autohersteller halten. Kunden sollten ihr Auto noch auf dem Betriebsgelände einem Check unterziehen. Tauchen Dellen oder Kratzer auf, die vorher nicht da waren, müssen die Beschädigungen schriftlich dokumentiert werden. Gleichzeitig sollte die Werkstatt die Schadensbeseitigung bestätigen. Eine gute Werkstatt arbeitet serviceorientiert und zielgerichtet. Wer den Betrieb seines Vertrauens gefunden hat, kann unbeschwertes Fahrvergnügen genießen. Dass die Hauptuntersuchung auch weiterhin nicht jährlich stattfinden wird, darf Autofahrer ebenfalls freuen.

Bild: © Jupiterimages/Stockbyte/Thinkstock

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN