SUV Boom

Sportliche Geländewagen liegen voll im Trend
TeilenWeiterleitenDrucken

Seit einigen Jahren genießen sportliche Geländewagen (SUVs) wachsende Beliebtheit. Das zeigt sich in ständig steigenden Absatz- und Zulassungszahlen, aber auch in einer Angebotsvielfalt, die fast alle Marken und Marktsegmente erfasst hat. Während bis vor einigen Jahren klassische Offroader wie Mercedes G-Modell, Jeep Wrangler, Toyota Land Cruiser und Range Rover fast unter sich waren, hat inzwischen fast jede Automarke mindestens ein SUV im Angebot. So führen inzwischen "kleine" SUVs wie Opel Mokka und Ford Kuga die deutsche Zulassungsstatistik an, während Premium-Mittelklassemodelle wie Audi Q5 und BMW X3 sich bereits fest etabliert haben. Selbst Nobelmarken wie Jaguar, Maserati und Bentley reagieren inzwischen auf den SUV-Trend.

Steigende Verkaufs- und Zulassungszahlen
Obwohl lange Zeit SUVs als kurzfristiger Modetrend abgetan wurden, zeigt sich zunehmend, dass sich hier eine langfristige Tendenz abzeichnet. Während die weltweiten SUV-Verkäufe 2015 noch bei 7,6 Millionen Fahrzeugen lagen, rechnen bis zum Jahr 2021 reichende Prognosen mit stetig steigenden Verkaufszahlen, die bis 2021 auf 9,5 Millionen SUVs anwachsen sollen. Hierzulande erreichen die SUV-Zulassungszahlen derzeit zweistellige Zuwachsraten. Im Juni 2016 betrug der Zuwachs beispielsweise 23 % gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Das SUV-Segment liegt inzwischen in der Zulassungsstatistik auf dem dritten Platz Im Juni 2016 waren von insgesamt 339.563 neu zugelassenen PKWs 42.853 SUVs.


Beliebtheit in der jungen Generation nimmt zu
Moderne SUVs sind besonders in der Generation Y beliebt, die Fahrzeugkäufer von 18 bis 34 Jahren umfasst. SUVs besitzen oft ein trendiges Design und einen sportlichen Touch. Damit erfüllen sie zwei zentrale Grundbedürfnisse dieser jungen Käufergeneration. Daneben überzeugen viele SUVs mit einem hohen Maß an Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Auch die verhältnismäßig hohe Sitzposition trägt zum subjektiven Sicherheitsgefühl bei.


SUVs für den Flottenmarkt

Inzwischen hat der SUV-Boom auch den gewerblich dominierten Flottenmarkt erreicht. Einige Hersteller haben begonnen, neben klassischen Vans und Kombis verstärkt auch SUVs in Ihr Flottenangebot für Großkunden aufzunehmen. Da es neben klassischen SUVs der großen deutschen Premiummarken inzwischen auch gut ausgestattete, hochwertig verarbeitete SUVs anderer deutscher Anbieter und Importmarken gibt. Werden SUVs auch für kostenbewusste Großkunden immer attraktiver.

Die richtige Finanzierung für SUVs aller Fahrzeugklassen
Da SUVs im Anschaffungspreis häufig teurer als vergleichbare konventionelle Fahrzeuge sind, ist eine günstige Finanzierung wichtig. Vergleichsportale wie netzsieger.de stellen den Markt der Autokredite transparent dar und erleichtern die Auswahl. Das lt. netzsieger.de derzeit vorteilhafteste Finanzierungsangebot stammt von der ING Diba, der deutschen Tochter der niederländischen Großbank ING. Bei einer Mindest-Kreditlaufzeit von zwei Jahren fällt ein bonitätsunabhängiger Sollzins von 3,07 % p.a. an, während der effektive Jahreszins derzeit bei 3,11 % liegt. Bei CarCredit.de, dem Onlineservice der Santander Consumer Bank, einem Tochterunternehmen des spanischen Bankkonzerns Santander, liegt beim BudgetCredit der aktuelle Sollzins bei 4,11 % p.a., während der effektive Jahreszins 4,99 % bis 5,99 % beträgt. Beide Angebote stammen von Online-Banken, bei denen der Kunde selbst online den Finanzierungsantrag ausfüllt und einreicht. Der Anbieter prüft den Kreditantrag anhand der geforderten Einkommensbelege und sendet den eigentlichen Kreditvertrag dem Kunden zu, der sich mit dem PostIdent-Verfahren legitimieren muss. Nach Vorliegen aller geforderten Unterlagen zahlt die Bank die Darlehensvaluta kurzfristig aus.


Info: Einen ausführlichen Vergleich über Autokredite findet man auf: Netzsieger.de

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN