Sicher über Stock und Stein

TeilenWeiterleitenDrucken

Ein sicheres und geländegängiges Fahrzeug und ein geübter Fahrer - das ist eine Kombination, die sich durch kaum etwas aufhalten lässt. Wen das Offroad-Fieber gepackt hat, der stellt sich regelmäßig neuen Herausforderungen. Diese bringen Menschen und Material an das absolute Limit und manchmal auch drüber hinaus.

Im Offroad-Bereich sind einige Elemente unverzichtbar. Ganz vorne steht die Sicherheit. Egal, ob man sich auf einer Expedition befindet oder an einer Rallye teilnimmt, die Sicherheit der Insassen, eventueller Passanten und Zuschauer geht immer vor. Um das Maximum an Sicherheit gewährleisten zu können, muss der Fahrer sein Können und die Leistungsfähigkeit seines Fahrzeugs genau einschätzen können. Damit man es guter Fahrer wird, braucht es Erfahrung und auch ein professionell angeleitetes Training kann nicht schaden.

Beim zweiten wichtigen Element im Offroad-Bereich kommt es indirekt wieder auf den Fahrer an. Seine Aufgabe ist es, permanent zu kontrollieren, ob das Fahrzeug für das geplante Vorhaben geeignet ist, oder ob an der ein oder anderen Stelle nachgebessert werden muss. Die Belastungen für das Fahrzeug sind, je nach Strecke, extrem. Es braucht also ein gutes Gespür für die Beschaffenheit der Materialien. Je länger man sich seinem Hobby hingibt, desto besser lässt sich einschätzen, wann es an der Zeit ist, ein Verschleißteil zu ersetzen. Mit den Jahren und den gesammelten Erfahrungen weiß man als Fahrer auch, welche Teile einer besonderen Pflege bedürfen und welche Produkte sich dafür am besten eignen.

Etliche Profis und wahre Offroad-Veteranen schwören auf den Dinitrol Korrosionsschutz. Dieser ist gleich aufgrund mehrerer einzigartiger Eigenschaften beliebt und bekannt. Zum einen lässt er sich problemlos selbst auftragen und zum anderen ist er vollkommen unsichtbar, bei gleichzeitig maximaler Haltbarkeit. Dort, wo sich regelmäßig Steine, Geröll und Staub auf die Teile des Fahrzeugs auswirken, ist wichtig, dass der Schutz regelmäßig neu aufgebaut wird. Schließlich möchte man als Fahrzeugbesitzer nicht nur ein sicheres und verlässliches Auto, sondern auch eines, das in Wettbewerben oder bei der privaten Expedition im Rahmen eines Urlaubs etwas hermacht.

Die richtige Pflege - auf das Modell zugeschnitten

Wer einen legendären Toyota Land Cruiser, einen Discovery oder einen Patrol sein Eigen nennen darf, der weiß gewiss nach einiger Zeit, wo es beim eigenen Fahrzeug am ehesten hakt. Jeder Motor, aber auch jedes Fahrwerk hat seine Eigenheiten. Dieses Wissen um die Besonderheiten eines Fahrzeugs ist wichtig, denn nur so ist es möglich, die Pflege und die Wartung des Autos präzise anzupassen. Wer sich noch am Anfang seiner Offroad-Karriere befindet, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und mit den alten Hasen ins Gespräch kommen. Diese verraten einem gewiss den ein oder anderen Tipp und zeigen, welche Produkte sich am besten, beispielsweise zur Hohlraumversiegelung, einsetzen lassen.

Wichtig ist, dass bei der regelmäßigen Wartung und der Aufbereitung nicht an der falschen Stelle gespart wird. Die Abstriche, die man hier macht, kommen einem mitunter teuer zu stehen. Die Arbeit am Unterboden, an den Aufhängungen oder auch am Lack mag zeitintensiv sein, doch vor allem auf lange Sicht lohnt sie sich. Der Spaß am Offroad-Fahren soll schließlich nicht aufgrund mangelnder Wartung und halbherziger Pflege getrübt werden. Nach der Arbeit folgt das Vergnügen - und dieses kennt beim Fahren abseits der Straße keine Grenzen.


Quelle Bild: https://pixabay.com/de/photos/rc-jeep-jeep-rubicon-avto-auto-5055293/

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN