Offroadtouren für Einsteiger und Profis

Auf vier Rädern durch das Gelände
TeilenWeiterleitenDrucken

Steile Hänge, holpriges Gelände und schlammige Pfützen - Offroad-Touren sind bei vielen Deutschen beliebt. Ganz egal ob Mann oder Frau: Eine Tour über unebene Wege und Abseits der Straße fasziniert alle. Hier kann jeder seine Fahrkünste unter Beweis stellen und seine langersehnten Kindheitsträume wahr werden lassen. Egal ob Anfänger oder waschechter Profi - Verschiedene Offroad Parks in ganz Deutschland bieten jedem die Möglichkeit die Fähigkeiten der Geländewagen, Panzern oder schweren Baufahrzeugen voll auszunutzen.

Auch diverse Online-Anbieter haben das Potenzial von Offroad Erlebnissen schnell erkannt und in ihr Angebotsspektrum aufgenommen. Dabei hat der Erlebnisanbieter Fun4You verschiedene Offroadtouren im Angebot, die dabei von Panzer, über Bagger und Trucks bis hin zu Geländewagen reichen. So findet sich auch online schnell der passende Partner für ein Abenteuer fernab der befestigten Straße. Doch vorher sollte noch die Frage nach dem perfekten Geländefahrzeug geklärt werden...

Der Panzer: Ein beliebtes Allroundtalent im Gelände
Viele Männer aber auch Frauen hegen den Traum die stählernen Kolosse quer durch die holprige Piste zu manövrieren. Dabei unterscheidet man verschiedene Typen: Die bekannteste Art ist der Kampfpanzer. Dieses Fahrzeug wurde für ein breites Einsatzspektrum konzipiert und hergestellt. So kann er in jeder Lage die Infanterie unterstützen und in erster Linie andere Panzer bekämpfen.

Die nächste beliebte Panzerart ist der Amphibienpanzer oder auch Schwimmpanzer genannt. Viele Fans dieses Panzers, entscheiden sich für diesen Typen, da er sehr vielseitig im Gelände ist. Ein Amphibienpanzer wurde speziell für Operationen am Land ausgerichtet, kann sich so gut über Wasser sowie an Land bewegen und ist somit überall einsatzbereit. Wer sich schon immer Mal wie ein Soldat fühlen wollte und von den Militärgiganten fasziniert ist, für den ist die Fahrz in einem Panzer genau das Richtige!

Auf die Plätze, fertig - Baggern!
Erlebnisse bei denen man einen Bagger selber steuern darf und buddeln kann was das Zeug hält, werden in Deutschland momentan immer beliebter. Für diesen Trend finden sich immer mehr Anbieter, doch auch einige Betreiber von Offroad Parks, haben sich den Baufahrzeugen angenommen. Für Baggerliebhaber stehen dabei meistens drei verschiedene Arten zur Auswahl: Der Kettenbagger, der Raupenbagger und der Radbagger. Ketten- und Raupenbagger sind dabei häufig die Favoriten, da sie im Gelände sehr agil sind und schwierige Stellen leichter erreichen. Für viele Männer aber auch kleine Jungen, die ihre Väter begleiten können, kann hier ein Traum in Erfüllung gehen.

ATVs auf dem Vormarsch
Quadtouren werden in Deutschland mittlerweile fast überall angeboten - Egal ob Touren im Schnee, nur für Frauen, am Strand oder in den Bergen. Die Gelände-Allrounder zählen zu den All Terrain Vehicles, kurz ATVs. Hier nehmen die Fahrer, ähnlich wie bei einem Motorrad auf einem Sattel als Fahrersitz Platz. Das Quad zeichnet sich durch seine besondere Fahrweise aus: Anders als beim Motorrade- oder Rollerfahren, ist die Fahrweise hier steifer und kann nicht von der Körperlage beeinflusst werden. Dafür sorgt die starre Hinterachse, auf die die Leistung des Quads direkt übertragen wird. Zudem ist das Steuern dieses ATVs etwas schwieriger als bei dem zweirädrigen Gelände Motorrad, der Motorcross, durch die zweirädrige Vorderachse.

Dennoch ist das Fahren eines Quads schnell und einfach zu erlernen. So verspricht der kleine Kraftprotz sofort eine Menge Spaß im Gelände und sorgt für die nötige Portion Action, wenn es mit rasanter Geschwindigkeit durch die Schlammlöcher geht!

Kein Gelände-Spaß ohne Hummer
Der ehemalige Militärwagen ist die Legende unter den Geländewagen. Für viele Allrad-Fans ist der amerikanische SUV die Traumwahl im Gelände: Mühelos klettert der allradbetriebene Kraftprotz Steigungen hinauf und überquert dabei einfach die Hindernisse auf dem Weg. Während der Hummer unter der Bezeichnung HMMWV nur für militärische Zwecke genutzt wurde, hat sich der amerikanische Automobilhersteller GM dazu entschlossen auch ein Geländefahrzeug für die Zivilbevölkerung zu produzieren. Mit dem Hummer H2 und H3 ist es General Motors auch gelungen - Diese beiden Fahrzeuge kämpfen sich, je nach Fahrzeugtyp, mit 245 bis 397 PS durchs Dickicht. Ein absoluter Spaß für Liebhaber von Geländewagen und geballter Motorpower.

Das Angebot an Offroad Erlebnissen in Deutschland ist groß und es wächst stetig. Auf nichtbefestigten Wegen und herausfordernden Tracks haben alle Frauen und Männern die Chance ihren Geländeliebling voll auszufahren und ein neues Gefühl vom Fahren zu erhalten.

Für alle die jetzt Lust auf eine Offroad-Tour haben, heißt es: Anschnallen, Gang rein und los fahren!

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN