Offroad Themen für den Sommer

TeilenWeiterleitenDrucken

Das sind die Offroad Themen für den Sommer


Gerade im Sommer erwarten Offroad-Fans wieder einige neue Modelle der Hersteller. Der klassische SUVs soll unter dem Einfluss zahlreicher Entwickler noch attraktiver werden. Neben verschiedenen Modellen der Kompaktklasse, die für den Massenmarkt ausgerichtet sind, gibt es weiterhin echte SUVs, die im kommenden Jahr zu begeistern wissen. Wir werfen einen Blick auf die Ansagen der Hersteller.


Der Anlauf der X-Klasse

Schon zum Jahreswechsel gab es die Gelegenheit, in den ersten SUV von Mercedes einzusteigen. Die Tatsache, dass selbst ein so renommierter Autobauer, der sich der Sparte der Geländewagen bislang stets verweigert hatte, auf diesen Zug aufspringt, stellt bereits das Potenzial des neuen Marktes deutlich unter Beweis. Ein kurzer Blick auf das Design der Mercedes X-Klasse genügt, um sich von einem besonderen Umstand zu überzeugen. Denn den Stuttgarter Autobauern ist es in der Tat gelungen, den Spagat zwischen klassischem SUV-Design und den bekannten Eigenarten von Mercedes-Benz zu schaffen. Somit verliert die Marke auch in Anbetracht der neuen Serie zu keiner Zeit die eigene Authentizität.

Ebenso kundenfreundlich wie das Aussehen der neuen Modelle bleibt deren Preis. Schon mit einer Summe von gut 37.000 Euro ist es möglich, den SUV in der Grundausstattung zu erwerben. Wer verschiedene Extras in das eigene Modell integrieren möchte, muss in der Folge etwas tiefer in die Tasche greifen. Aktuell bieten sich zudem günstige Autokredite für die Finanzierung an, die auf dem Markt zur Verfügung stehen. Ein Vergleich der verschiedenen Offerten ist unter https://www.autokredit.net/ verfügbar.


Der Blick auf den BMW X7

Auch BMW möchte innerhalb der Branche im Jahr 2018 neue Akzente setzen. Auf der einen Seite wurde für diesen Zweck der BMW X2 auf den Markt gebracht. Generell lässt sich bei diesem Fahrzeug erahnen, warum es wohl den Geschmack zahlreicher Kunden traf. Dies belegen die hohen Erwartungen, die von Seiten des Konzerns damit verbunden sind. Doch erst ab März wird es auch für den Kunden die Chance geben, sich die Dienste des X2 zu sichern und damit in eine neue Ära zu starten. Als reiner Geländewagen ist der X2 dennoch nicht mehr zu bezeichnen. Hier steht vor allem die Mischung aus Coupé und SUV im Vordergrund, die eine noch größere Zielgruppe ansprechen soll.


Ein Angebot für echte Offroad-Fans

Auch aufgrund der Tatsache, dass der X2 keine Puristen unter den Fans der Geländewagen ansprechen wird, wird schon viel über die Markteinführung des X7 spekuliert. Lange Zeit gab es nur Bilder von den verschiedenen beklebten Erlkönigen, die jedoch einen sehr genauen Eindruck von den Maßen des neuen Fahrzeugs lieferten. Generell ist BMW daran interessiert, nach der Veröffentlichung auch den zuletzt schwächelnden amerikanischen Markt zu bedienen. Da dort das Bedürfnis nach stabilen Geländewagen nach wie vor größer ist, als in Deutschland, könnte der Fokus der Entwickler auf der anderen Seite des Atlantiks liegen.

Einerseits werden die Besitzer des neuen X7 wohl in den Genuss einer besonders luxuriösen Ausstattung kommen. Diese hat auch mit den enormen Maßen des Fahrzeugs zu tun. Auf diese Art und Weise steht genügend Platz zur Verfügung, um die verschiedenen Instrumente an Bord unterbringen zu können. Insgesamt bringt es der BMW X7 so auf eine Länge von rund 5,20 Meter. Dieser entscheidende Längenvorteil im Vergleich zu vielen anderen Autos der Produktpalette, liefert dem Modell einen wichtigen Vorteil in Sachen Wiedererkennungswert. Auch aus diesem Grund gehen zahlreiche Experten davon aus, dass den bayrischen Autobauern damit ein echter Coup des Jahres 2018 gelingen wird. Schon bald könnte sich auf dieser Grundlage auch ein neuer Trend entwickeln.


Der Jaguar E-Pace

Auf dem Massenmarkt spielt der Hersteller Jaguar keine große Rolle. Auch dies ist einer der Gründe, weshalb die Autos des Herstellers nach wie vor eine besondere Aufmerksamkeit auf den Straßen auf sich ziehen. Mit dem Jaguar E-Pace gehen die Entwickler schon bald einen neuen Schritt und stoßen damit auch auf den Markt der SUVs vor. Dabei wirkt das Fahrzeug weniger kantig, als dies die Offroad-Fans von den Modellen anderer Hersteller gewohnt sind. Die besondere Dynamik, die sich dabei feststellen lässt, wird insgesamt an den Proportionen des Modells deutlich, welches sich am F-Type orientiert. Genügend Platz ist im Inneren des Wagens ohnehin vorhanden, handelt es sich doch um eines der größten Fahrzeuge von Jaguar überhaupt.

In Staunen versetzt vor allem die Motorisierung den Betrachter. Der Jaguar E-Pace bietet gleich fünf verschiedene Motoren zur Auswahl an, von denen drei mit Diesel und zwei mit Benzin betrieben werden. Insgesamt hat der Kunde auf dieser Basis die Möglichkeit, zwischen einer Leistung von 150 und 300 PS zu wählen. Dennoch überzeugt der Preis, mit dem Jaguar nun den Markt erobern möchte. Ein Betrag von rund 35.000 Euro reicht bereits aus, um sich die Dienste des Wagens zu sichern und damit einen recht selten zu bestaunenden SUV zu fahren.


Zusammenfassung

Natürlich sind dies nicht die einzigen neuen Fahrzeuge, die im Jahr 2018 noch auf den Markt drängen werden. Auch Volvo, Audi oder VW kündigten bereits eine Erweiterung des eigenen Angebots an. Mit DS tritt zudem ein weiterer Hersteller auf den Plan, der für viel Aufsehen innerhalb der Szene sorgen könnte. Mit dem DS 7 wurde bereits ein Modell für die Fans von Geländewagen präsentiert, welches durchaus die eigenen Stärken in Szene zu setzen versteht. Zumindest das Premiumsegment ist auf diese Weise noch um einen weiteren Anbieter reicher. Angesichts der vielen neuen Modelle, die noch von anderen Herstellern warten, dürfen die Offroad-Fans wieder auf einen dynamischen Sommer gespannt sein.

 

Copyright Bild: Michael Heimann @ pixelio

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN