Offroad-Oldtimer: Klassische Geländewagen

TeilenWeiterleitenDrucken

Wer nicht nur eine Schwäche für geländetaugliche Vehikel, sondern auch für Oldtimer hat, kann sich für ein Fahrzeug entscheiden, dass diese beiden Attribute vereint. Aber was kostet so ein Offroad-Oldtimer eigentlich? Und inwieweit sind die 4x4-Veteranen überhaupt noch funktionell?

Geländeoldtimer und Rost - ein bekanntes Problem

Es gibt viele Dinge, die man vor der Anschaffung eines Oldtimers beachten sollte. Wer zum Beispiel immer noch nicht genau wei?, welche Voraussetzungen ein Oldtimer (beziehungsweise jedes Fahrzeug in Deutschland) für eine Stra?enzulassung erfüllen muss, findet hinter dem nachfolgenden Link einen Ratgeber zur Kfz-Zulassung von Mobiliter.eu. Was sicherlich den einen oder anderen unserer Leser davon abhält, sich einen Geländewagen vergangener Dekaden anzuschaffen, ist das altbekannte Rostproblem. Wenn der Wagen nämlich erst einmal 20 Jahre regelmä?ig durch Schlamm, Kies, Sand, Schnee und Wasser gefahren ist, macht sich das am Unterboden und an vielen anderen rostanfälligen Teilen bemerkbar. Allerdings stößt man hin und wieder auf Liebhabermodelle, die besonders gut gepflegt und bei drohender Korrosion entsprechend behandelt (zum Beispiel versiegelt) wurden.

Die Vorteile von alten Geländefahrzeugen

Au?erdem warten die Gelände-Oldtimer mit zwei Vorteilen auf: Zum einen ist die Mechanik meist wesentlich robuster als bei Pkw-Modellen gleichen Baujahrs. Zum anderen ist der Aufbau der alten Allradboliden so simpel wie stabil ñ das freut vor allem die Hobby-Schrauber. Der Jeep Wagoneer mit seinem sehr amerikanisch wirkenden Türen und der großzügigen Innenausstattung, der Suzuki SJ mit zuschaltbarem Allradantrieb und einer Geländereduktion, der Toyota Land Cruiser J7 mit überdurchschnittlichem Fahrkomfort und zahlreiche andere Modelle findet man mit etwas Glück schon zu denkbar niedrigen Preisen.

Seltene Liebhaberfahrzeuge: Schrauber machen am ehesten Schnäppchen

Teurer wird es bei den richtigen Liebhaberstücken. Militärgeländewagen von anno dazumal oder klassische Modelle der 50er und 60er Jahre sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur in den seltensten Fällen echte Schnäppchen. Wenn Bastler allerdings über einen gewissen Teilefundus verfügen, können sie nach günstigen, nicht mehr fahrtüchtigen Modellen Ausschau halten. Manchmal bringt das Restaurieren ja auch fast so viel Spaß wie das Fahren.

Bild: © istock.com/ewg3D

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN