Familien-Offroad-Urlaub in fernen Ländern

TeilenWeiterleitenDrucken

Offroad Urlaub ist beliebt wie lange nicht mehr. Auch wenn die meisten Fahrzeuge, die für einen solchen Urlaub perfekt geeignet sind, nicht unbedingt den Klima-Überlegungen entsprechen, die viele Menschen aktuell anstellen – eine Offroad Reise ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Daran gilt es zu denken, wenn eine solche Reise geplant ist
Wer einen Offroad Urlaub plant, muss eine ganze Menge berücksichtigen und planen. Dazu gibt es hier bereits eine ganze Reihe interessanter und wichtiger Hinweise. Doch die Situation gestaltet sich noch einmal etwas anders, wenn die Reise mit einem Baby unternommen werden soll und wenn es dann auch noch in die Ferne geht. Für einen Offroad Urlaub in der Heimat hat man die Möglichkeit, gegebenenfalls sogar noch das eigene Fahrzeug zu nehmen, wenn denn ein entsprechendes Auto zur Hand ist. In der Ferne braucht es einen Mietwagen, der alle Voraussetzungen für einen solchen Offroad Urlaub erfüllt.

Die Anreise ist ein wichtiger Faktor
Als erstes stellt sich natürlich die Frage nach dem Zielgebiet. Natürlich gibt es auch in Deutschland und in den Nachbarländern die Möglichkeit, spannende Offroad reisen zu machen. Wer allerdings lieber in die Ferne schweifen möchte, findet auf anderen Kontinenten noch einmal ganz andere Voraussetzungen. Von Wüstenreisen in Afrika und im Nahen Osten bis hin zu Touren quer durch den Dschungel in Fernost – die Möglichkeiten sind riesig. Aber auch in den USA beispielsweise bieten sich viele Möglichkeiten, einen echten Offroad Urlaub zu genießen.
Dafür bedarf es natürlich für die Anreise eines Fluges. Wenn die ganze Familie reist ist immer erst einmal die Frage, wie alt die Kinder denn sind. Beim Fliegen ist das noch kein so großes Problem. Bei den meisten Airlines dürfen Kinder schon mit einem Lebensalter von wenigen Wochen mitfliegen. Vor Ort stellt sich dann allerdings schon eher die Frage, wie die Bedingungen von dem jüngsten Nachwuchs verkraftet werden.

Große Hitze oder starke Feuchtigkeit – das kann Kindern zu schaffen machen

Ein Offroad Urlaub ist immer ein echtes Erlebnis. Vor allem, wenn es in unbekannte Wildnis geht, die nicht mit dem Wald in Deutschland beispielsweise vergleichbar ist. Doch wer als Familie reisen möchte, sollte neben den klassischen Vorbereitungen, die es für so einen Trip braucht, auch noch einige andere Dinge berücksichtigen. Reist die Familie beispielsweise mit einem Baby, dann kann starke Hitze oder große Luftfeuchtigkeit dem Kind schwer zu schaffen machen“, erklärt Katja Dreher von Babywissen.

Ausrüstung und Fahrzeug müssen angepasst sein
Je nachdem in welchem Land man unterwegs ist, gibt es natürlich gewisse Regularien, wie ein Kind oder ein Baby in einem Auto transportiert werden darf. Muss ein Kindersitz oder eine Babyschale dabei sein? Selbst wenn es keine entsprechenden Vorschriften geben sollte, muss man sich gut überlegen, wie man ein Kleinkind oder Baby in einem Offroad Fahrzeug im Gelände entsprechend sichern kann, dass nichts weiter passiert.

Auch die Campingausrüstung muss an die Bedürfnisse des jüngsten Mitglieds der Reisegruppe angepasst werden. Wer sich vorher ausreichend Gedanken macht und für die Planung der Reise die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt, wird mit Sicherheit einen unvergesslichen Offroad Urlaub mit der ganzen Familie erleben können.

Pixabay.com / kasjanf / https://pixabay.com/de/photos/safari-jeep-wüste-abenteuer-sand-4652364/

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN