Der Unimog: Er kommt dahin, wo andere nicht hinkommen

TeilenWeiterleitenDrucken

Wenn Unimog-Fans von dem „Universal-Motor-Gerät“ – kurz Unimog – sprechen, dann wissen Sie, dass sich viele Mythen um dieses Kraftpaket drehen. Dieses Fahrzeug ist eine lebende Legende und ist im wahrsten Sinne des Wortes unsterblich. Es ist keine Seltenheit, dass der Unimog mehr als 30 Jahre im Einsatz ist. Sein Markenzeichen: Unverwüstlich und stabil. Genau das ist es, was den Truck, der einen Stern auf der Haube trägt, zum Kultobjekt macht. 

Er kann (eigentlich) alles – das Kraftpaket auf vier Rädern

Erfunden von Albert Friedrich und hergestellt von Daimler Truck, wird der allradgetriebene Geräteträger und Klein-Lkw vorwiegend in der Forstwirtschaft, beim Militär und für kommunale Aufgaben eingesetzt. Entwickelt wurde das Fahrzeug bereits seit 1945 und ist seit 1949 in der Serienfertigung. „Unimog“ ist seit 1950 eine eingetragene Wortmarke der Daimler AG.

Der Ursprung des Unimog liegt in der Forst- und Agrarbranche und ist dort auch heute noch fest verwurzelt. Das Fahrzeug bietet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen. Ein Hakenliftsystem für Unimog stellt eine ideale Aufbaulösung dar, welche fest am Unimog integriert ist. Und durch ein Abrollsystem erhält der Unimog als kompaktes Allradfahrzeug noch mehr Flexibilität als bereits vorhanden.

Einsatzbereit ist der Unimog dank seiner überragenden Gelände- und Schnellfahreigenschaften rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Dabei unterstützt das Fahrzeug die Forstverwaltungen und Lohnunternehmen bei der alltäglichen Arbeit.

Besonders geländegängig und exzellente Straßenfahreigenschaften

Gilt es, vielfältige Aufgaben im Verlauf des Jahres zu meistern, wird ein echter Profi benötigt. Aufgrund dessen, dass der Unimog besonders geländegängig ist und über exzellente Straßenfahreigenschaften verfügt, kommt er im Frühling für die Instandhaltung von Wegen zum Einsatz, während er bei der Gehölzpflege im Sommer genutzt wird. Selbst im Herbst, beim Holzhäckseln und im Winter bei der Schneebeseitigung wird er nicht „müde“. Durch eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h erweist sich der Unimog ebenfalls als perfekte Transportlösung für Energieholz und Biomasse.

Dank eines Hakenliftsystems ist es möglich, diesen kompakten Alleskönner mit verschiedenen Behältern zu bestücken. So wird der Unimog ganz schnell zu einem Streugerät, Giesanlage oder wird mit einem Thermobehälter bestückt und und und. Damit wird der Unimog zu einem Helfer, der unendlich viele Einsatzmöglichkeiten bietet – auf und neben der Straße.

Der Mythos Unimog lebt immer weiter


51 Jahre und mehr als 320.000 produzierte Unimog-Fahrzeuge! Ein neues Kapitel in der Geschichte des Unimog wurde im August 2002 aufgeschlagen. Ab dem Zeitpunkt wurde das einzigartige Fahrzeugkonzept in Wörth produziert und es liefen die ersten Fahrzeuge der Baureihen U 3000, U 4000 und U 5000 vom Band. Die direkten Nachfolger der Fahrgestelle U 1550 L, U 2150 L und U 2450 L, die bis dahin in Gaggenau produziert wurden, stehen für den endgültigen Modellwechsel.

Die europäische Abgasnorm Euro VI bei Unimog


Keine Ausnahmen gibt es bei Mercedes-Benz und Daimler Special Trucks. Das Unternehmen brachte im Jahr 2013 eine stark überarbeitete Baureihe auf den Markt, bei der die BlueEfficiency Power Motoren verbaut wurden. Damit kam es zur Umstellung der kompakten Nutzfahrzeuge auf die europäische Abgasnorm VI. Selbst durch die Beachtung des hohen Abgasstandards überzeugen die neuen Modelle, die bis zu drei Prozent sparsamer arbeiten im Vergleich zu ihren Vorgängern. Die Unimog Modelle U 4023 und U 5023 sind aufgrund der Mittelmotorlage und dem Motornebenantrieb für extreme Einsätze weitaus mehr geeignet.

Ganzjährig im grünen Bereich

Drei Anbauräume, ein leistungsstarker Antrieb, hohe Nutzlast und eine Freisichtkabine – damit geht der Unimog überall dort zur Hand, wo Leistung benötigt wird. Nicht nur als Arbeitsmaschine mit Hakenliftsystem bietet der Unimog Pluspunkte, sondern ebenfalls als Zugmaschine. Schnell und kraftstoffsparend gelangt das kleine Kraftpaket an seinen Einsatzort und das auch dort, wo kein Weg vorhanden ist. Kurz gesagt, ein „Arbeiter“, der mit seinen Aufgaben wächst.


Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/unimog-ausstellung-3318657/

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN