Auto Luftbefeuchter bewähren sich im Test als handliches Extra

TeilenWeiterleitenDrucken

Während des Winters sorgt die Fahrzeugheizung für wohlig warme Temperaturen im Innenbereich. Doch wie in einem Wohnraum sorgt auch die Heizung im Auto dafür, dass der Innenbereich langsam austrocknet. Die Luftfeuchtigkeit sinkt, was in Kombination mit der beim Fahren erforderlichen Konzentration schnell zu Müdigkeit, Überanstrengung und Kopfschmerzen führen kann. Der Mensch braucht ein gewisses Maß an Luftfeuchtigkeit, um sich wohl und fit zu fühlen.

Gerade in den Wintermonaten sollte daher mit einem Luftbefeuchter im Fahrzeug nachgeholfen werden. Die Luftbefeuchter gibt es in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten. Während sie für den Wohnbereich vor allem auf Komfort und ein ansprechendes Design ausgelegt sind, müssen die Modelle für das Auto handlich und kompakt sein.

Ultraschall-Vernebler gelten als besonders sauber

Luftbefeuchter standen in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik. Grund ist die Keimbelastung, die von den Geräten ausgeht. Wird das Wasser nicht regelmäßig gewechselt und der Innenbereich des Luftbefeuchters gereinigt, entstehen dort schnell Keime und Bakterien, die als solche nicht erkennbar sind. Wird der Luftbefeuchter dann eingeschaltet, werden diese Keime gemeinsam mit dem feinen Sprühnebel an den Raum abgegeben und können sich dort ungehindert verteilen.

Die Hersteller haben in den vergangenen Jahren zusehends an diesem Problem gearbeitet. Entstanden ist auf diesem Weg der Ultraschall-Vernebler, von dem eine deutlich geringere Belastung ausgehen soll. Die Ultraschall-Vernebler sind hervorragend für kleinere Räume wie ein Fahrzeug geeignet und kommen mit relativ wenig Wasser aus.

Die Ultraschall-Vernebler für Fahrzeuge sind besonders kompakt gebaut und wiegen oftmals auch gefüllt nicht einmal 100 Gramm. Sie können für den Betrieb einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt werden und werden über diesen mit der nötigen Energie versorgt. Neben einer kompakten Bauweise und einem sicheren Betrieb punkten die Ultraschall-Vernebler ebenso durch eine geringe Lautstärke während des Betriebs.

Luftbefeuchter fallen im Test durch große Unterschiede auf

Zwar sind die Luftbefeuchter für das Auto ein wichtiges Extra im Winter, doch einem umfassenden Test der Stiftung Warentest wurden die verfügbaren Angebote bislang noch nicht unterzogen. Die Experten berufen sich hier lediglich auf einen Verdampfer Test, der von den Schweizer Kollegen durchgeführt wurde. Hier schnitten die Verdampfer am besten ab, während die Ultraschallzerstäuber schwächelten.

Auch das Team von Luftking hat einen Luftbefeuchter Test umgesetzt. Hier überzeugte das bekannte Markenmodell von Medisana. Der UHW Ultraschall Raumluftbefeuchter wurde eigentlich für den Einsatz in Wohnräumen entwickelt, kann aber beispielsweise auch hervorragend in einem Wohnmobil für ein angenehmes Raumklima sorgen. Die Leistung reicht für eine Fläche von bis zu 30 Quadratmetern aus.

Auf dem zweiten Platz findet sich der InnoBeta 2,4 Liter Ultraschall Luftbefeuchter, der mit einem speziellen Filter ausgestattet ist. Dadurch soll eine mögliche Belastung für Babys und Kinder minimiert werden. Er schaltet sich automatisch aus und arbeitet recht leise, weshalb er sich für den Einsatz in Schlafräumen anbietet.

Auch der dritte Platz wird von einem Markenprodukt belegt. Diesmal überzeugt mit dem HU4803/01 ein Luftbefeuchter von Philips, der ebenso mit allerhand praktischen Einstellmöglichkeiten wie einem Nacht- und Automodus überrascht.

 

F l Pixabay.com / Pexels / https://pixabay.com/de/photos/auto-fahren-strecke-innenraum-1281640/

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN