Nissan Navara

Welcher Motor?
Toyota macht es mir leicht. Es gibt in Deutschland nur einen Motor. Mit 150 PS und 400 Nm aus 2,4 ­Litern nicht imposant, aber ordentlich. Toyoda-san hält mir beim Anderthalbkabiner jedoch die Automatik vor, dass ärgert mich etwas. Das Automatikgetriebe darf man nur beim Doppelkabiner dazubestellen.

Drum: 150-PS-Diesel, was sonst?

Welche Ausstattung?
Der Hilux ist ein Macher. Firlefanz steht ihm nicht. Logische Konsequenz: die Duty-Modelle. Echte Hinklotzer mit komfortärmerem Heavy-Duty-Fahrwerk und abgespeckter Ausstattung. Wer einen zuverlässigen Kollegen für die Arbeit sucht, ist hier richtig. In der Duty-Comfort-Ausstattung vermisse ich eigentlich nur die Sitzheizung. Selbst die praktische Rückfahrkamera ist an Bord. Aber auch der luxuriöseste Lux (das Topmodell Executive) ist kein Poser. Eher ein Handwerker im stilvollen Engelbert-Strauss-Zwirn.

Drum: Jeder Hilux ist der Richtige. Na ja, vielleicht bis auf den Single-Cab mit Heckantrieb.
Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Laderaumwanne – sonst schmerzt jedes Beladen, weil es Kratzer im Lack gibt: 351 Euro
  • Anhängekupplung – wir wollen ja arbeiten: 690 Euro
  • Metallic­lack – bei einem schwarzen Hilux fällt die unlackierte Front des Duty-Modells nicht so auf: 690 Euro
Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Designbügel – wir wollen ja arbeiten: 851 Euro

Davon träume ich:
Hilux Doublecab Duty Comfort Automatik mit Metallic, Hängerkupplung, Sicherheitspaket und Laderaumwanne für 42.858 Euro.



Hilux Extra-Cab Duty Comfort in Schwarz-Metallic mit Hängerkupplung und Laderaumwanne für 37.574 Euro. Obwohl ich die Automatik schmerzlich vermisse.