Nissan Navara

Welcher Motor?
Sind 163 PS und 425 Nm Drehmoment zu wenig? Eigentlich nicht. Höchstens, wenn man mit einem schweren Hänger unterwegs ist, bergauf, auf einer Passstraße… Aber halt. Wer mit dem Navara als Zugfahrzeug regelmäßig schwer schleppt, der will natürlich eine Wandlerautomatik. Und die gibt es nur für die 190-PS-Version (450 Nm Drehmoment) und auch nur für den Doppelkabiner.

Drum: Eigentlich würden 163 PS ausreichen. Die Automatik gibt es aber nur mit 190 PS.

Welche Ausstattung?
Die Ausstattungspakete schnürt Nissan recht strikt. Nimm, was drin ist, mehr gibt es (fast) nicht. Und wer es etwas nett möchte und die praktische 360-Grad-Kamera (gut zum Ankuppeln) sowie Apple CarPlay bzw. Android Auto haben will, kommt am N-Connecta nicht vorbei. So zahlt er zwar fast 7000 Euro mehr als für die Basis (Visia). Aber bei der gibt’s noch nicht mal eine Klimaanlage serienmäßig.

Drum: N-Connecta. Auch wenn die Chromoptik rundrum nicht nötig wäre.

Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Anhängerkupplung – ohne ist der Navara nicht komplett: 710 Euro
  • Diffsperre hinten – hilft, den Hänger über die nasse Wiese zu ziehen: 750 Euro
  • Laderaumwanne – ein Muss: 337 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Metalliclack – Knallrot steht ihm und ist gratis: ­
    830 Euro

Davon träume ich:
Ein Anderthalbkabiner mit 163 PS und Automatik­getriebe. Es bleibt aber ein Traum, denn den gibt ­ es nun mal nicht.



Navara Double-Cab N-Connecta Automatik mit Hängerkupplung, Diffsperre und Laderaumwanne für 43.687 Euro.