Land Rover Discovery Sport

Welcher Motor?
Wer vor jedem Überholmanöver erst mal mit britischer Gelassenheit einen Tee trinkt, dem mag der 150-PS-Basisdiesel genügen. Ich habs gelegentlich eiliger und empfehle lieber den 180-PS-Selbstzünder. Mit Allrad und Automatik versteht sich. Zum gleichen Preis (46.200 Euro) hat Land Rover allerdings auch schon den 240-PS-Turbo-Benziner im Programm. Sportlich, aber trinkfreudig wie manche Engländer im Sommerurlaub und damit nichts für Vielfahrer.

Drum: Der 240 PS starke Benziner wäre zwar durch seinen günstigen Preis eine super Alternative zum 240-PS-Diesel (5200 Euro teurer). Meine Wahl trifft aber auf den 180-PS-Diesel.

Welche Ausstattung?
Richtig gediegen fährt man im HSE mit Leder und Xenon serienmäßig. Eine etwas preisgünstigere Alternative (ebenfalls mit Lederausstattung) ist derzeit die Landmark-Edition. Wer mit Stoffsitzen leben kann und will, nimmt den SE und steckt den Preisvorteil von fast 5500 Euro gegenüber dem HSE oder 3900 Euro gegenüber der Landmark-Edition in eine individuelle Ausstattung.

Drum: SE nehmen und nach Gusto nachwürzen

Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Xenon-Scheinwerfer – Halogen ist wirklich überholt: im Paket 1223 Euro
  • Winterpaket – warmer Po, warme Pfoten, freie Sicht: 1197 Euro
  • Abstandstempomat – stehe ich voll drauf: 1281 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Navigation Pro – hohe Preise wie vor zehn Jahren, mein Handy kann das mit Connect-Paket für 408 Euro auch fast: 2958 Euro


Davon träume ich:
Discovery Sport HSE mit 240-PS-Diesel nach einem tiefen Griff in die Sonderausstattungskiste für 68.121 Euro.

Discovery Sport SE Diesel mit 180 PS, Automatik und Allrad, dazu noch Abstandstempomat, Xenon, das aktive Fahrwerk und ein klein bisschen Klimbim. Macht 52.704 Euro.