Toyota Land Cruiser

Welcher Motor?
Motor? Hat er. 2,8-Liter-Vierzylinder, 177 PS. Viel interessanter finde ich aber die Frage: Welche Karosserie? Denn der Land Cruiser gehört zu den letzten 4x4-Sauriern, die es mit vier Türen zum Sitzabteil oder auch mit nur deren zwei gibt. Kostenunterschied für gerade einmal 44 Zentimeter Länge: knapp 2800 Euro. Das ist Geld, das man besser in die Ausstattung ste­cken kann, wenn man ohnehin meist alleine oder maximal zu zweit auf Tour geht.

Drum: 2,8-Liter-Diesel – eh klar. Dann aber gerne als kurzer Cruiser. So ist der Dicke herrlich handlich. Platz hat er dennoch genug.

Welche Ausstattung?
Der Abstands-Tempomat wäre für mich der einzige Grund, zur Executive-Ausstattung zu greifen. Aber für das ganze Paket 8900 Euro Aufpreis zahlen? Da verzichte ich.

Drum: Lieber den Land Cruiser Comfort nehmen – was der noch nicht an Bord hat, können Offroad-Spezialisten nachrüsten. Etwa eine Hinterachssperre.

Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Automatikgetriebe – in der Klasse nicht ohne: 2200 Euro
  • Anhängerkupplung – ohne ist unpraktisch: 484 Euro
  • Metalliclack – sonst bleibt der Toyo weiß: 890 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Rückleuchtenumrandung in Chromoptik – retro: 329 Euro
  • Glas-Schiebedach – gar nicht mal so groß: 1100 Euro


Davon träume ich:
Land Cruiser Executive Automatik lang mit Geländepaket, AHK und Metalliclack für 65.764 Euro.

Land Cruiser Comfort Automatik kurz mit AHK und Metalliclack für 49.464 Euro.