Isuzu D-MAX

Welcher Motor?
Längst vorbei sind bei Isuzu die Zeiten, als vier Töpfe noch durch drei Liter Hubraum stampften. Selbst vom früheren Zweieinhalb-Liter-Standardmaß der Asia-Pick-ups hat man sich verabschiedet. Nun müssen es 1,9 Liter richten. Alternativen? Fehlanzeige. Mit 163 PS und bis zu 360 Nm Drehmoment ist der aktuelle Motor aber ebenso potent wie einst der große Dreiliter. So what …

Drum: Leistung und Drehmoment passen. Man darf nur nicht dran denken, dass der Motor kleiner ist als bei manchem Golf.

Welche Ausstattung?
Respekt: Single-, Anderthalb- und Doppelkabiner, dazu bis zu drei Ausstattungsvarianten und spezielle Branchenmodelle. Das macht die Auswahl nicht einfach. Wer keine Kinder durch die Gegend schaukelt, sollte den Anderthalbkabiner nehmen. Der hat Platz für Koffer im Fond und eine lange Pritsche. Aber bitte als ­Custom.

Drum: Anderthalbkabiner Custom. Wer öfter zu dritt oder viert unterwegs ist, nimmt den Doppelkabiner – am besten gleich als Premium inklusive Leder.

Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Metalliclack – weiße Pick-ups finde ich gruselig: ­500 Euro.


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Alle. Gibt keine weiteren. Dafür einen reichhaltigen ­Zubehörmarkt.


Davon träume ich:
D-Max Double Cab Premium Automatik mit Metallic­lack für 39.350 Euro.

D-Max Space Cab Custom mit Metalliclack für günstige 33.300 Euro.