Volkswagen Tiguan

Welcher Motor?
Auch wenn der Renault eher nach modisch edlem Nappaleder-Handschuh aussieht als nach dem groben Arbeitsmittel aus dem Baumarkt: Er ist ein Nutzfahrzeug. Und dazu gehört einfach (noch) ein Diesel. Zwei Ausbaustufen des 2,3-Liter-Vierzylinders gibt es. Mit 163 PS/405 Nm Drehmoment und mit 190 PS/450 Nm. Für den starken lasse ich nur ein Argument gelten: Ständig 3,5 Tonnen am Haken.

Drum: 163 PS sollten genügen. Ein Laster ist eben doch kein Racer.

Welche Ausstattung?
Ein bisschen Chic gehört in Frankreich dazu. Eine Baguette-und-Butter-Version mit magerer Ausstattung findet man erst gar nicht in der Preisliste. Besonders luxuriös wird es aber auch nicht. Den empfohlenen 163-PS-Diesel bietet Renault nur als „Life“ an – ohne Navi, Lederlenkrad, Rückfahrkamera oder automatische Klimaregelung. All das bringt nur der Experience mit, der inkl. 27 Zusatz-PS 4.600 Euro teurer ist.

Drum: Den Life bestellen und über die Ungerechtigkeiten im Leben schimpfen.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Metalliclack – denn bei weißen Pick-ups habe ich immer das Bedürfnis, „UN“ auf die Seite zu pinseln: 833 Euro
  • Winter-Paket – leider ohne heizbare Scheibe: 690 Euro
  • Diff.-Sperre hinten – Gelände-Grip auch bei geringer ­Zuladung: 821 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Keine – alles nehmen, was es gibt. Beim Life ist das ohnehin wenig.


Davon träume ich:
Alaskan dCi 190 Experience mit Metalliclack, Winter- und Look-Paket sowie Diffsperre hinten für 44.863 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Alaskan dCi 160 Life mit Metallic-Lack, Winterpaket und Differenzialsperre hinten für 39.246 Euro.

>> Konfiguration zum Download