Mazda CX-5

Welcher Motor?
Du trittst aufs Gas und es passiert (zumindest gefühlt) nichts. Ich habe mich ja in den letzten Jahren so an die Drehmomentkurven der Turbos gewöhnt, dass mir die zweifellos technisch fein gemachten Mazda-Benziner so ganz ohne Aufladung etwas langweilig vorkommen. Und der richtig starke Benziner mit 194 PS im SportsLine ist mir zu teuer.

Drum: Dem Drehmoment zuliebe zum Diesel greifen, auch wenn der sich erst nach fast 120.000 Kilometern so richtig rechnet.


Welche Ausstattung?
Karge Basismodelle, die nur aus Marketinggründen angeboten werden und den Einstiegspreis senken, sind nichts Neues. Mazda hat davon gleich zwei. Prime- wie Center-Line werden nur als Fronttriebler mit schwachem Benziner angeboten. Kann man sich schenken. Allrad gibt es nur im Exklusive-Modell. Bis auf Abstandsradar und Co ist das auch gut ausgestattet.
Wer den Technik-Overkill will, nimmt den Sport.

Drum: Exklusive, darunter geht nichts. Der CX-5 Sports-Line wäre noch eine (teure) Alternative. Mehr Leistung und noch mehr Ausstattung für 3.800 Euro extra.

Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Metalliclack – Magmarot gefällt mir: 900 Euro Technik-Paket für den Sports-Line – nur so gibt
  • es den Abstandstempomaten: 990 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Glasschiebedach – mickrig und unnötig: 770 Euro
  • Design-Unterfahrschutz – richtig oder gar nicht: 275 Euro


Davon träume ich:
CX-5 D 175 AWD Sports-Line mit Metalliclack und Technikpaket für 40.280 Euro.

CX-5 D 150 AWD Exclusive-Line mit Metalliclack für 35.490 Euro.