Seat Ateca

Welcher Motor?
Viva Espania – Seat macht vor, wie es geht. Ausreichend starke Benziner und Diesel, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb. Mit Ausnahme der Basis-Motoren gibt es alle Triebwerke auch mit 4x4. Für mich die beste Wahl ist eindeutig der 150-PS-TSI, dem Audi den Allrad vorenthält. Bei Seat ist der so günstig, dass der TDI fast 350.000 Kilometer weit nageln muss, um den Preisvorteil wieder aufzuholen.

Drum: 1.4 TFSI mit 150 PS und Allrad – wer will, bekommt dazu auch ein Doppelkupplungsgetriebe.


Welche Ausstattung?
Exzellent, dieser Xcellence. Auch wenn der Ateca Style günstiger ist, bringt der Xcellence für faire 2.750 Euro mehr feine Ausstattung wie LED-Scheinwerfer, Ambiente-Lichtpaket, das Media-System Plus oder Rückfahrkamera mit. Da fällt es mir schwer, nein zu sagen. Bitte einpacken. Das Sportmodell FR ist mir zu viel Show und zu wenig Extra-Technik.

Drum: Xcellence – lohnt sich.

Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Business-Paket Assistance – samt Abstandstempomat für derzeit nur 885 Euro
  • Beheizbare Windschutzscheibe – ideal für mich Laternenparker: 185 Euro
  • Winterpaket – warmer Po, saubere Scheinwerfer und eisfreie Waschdüsen: 395 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Navi – eigentlich günstig, aber die Smartphone-­Spiegelung aufs Fahrzeugdisplay gibt es
  • schon ab 195 Euro: 410 Euro


Davon träume ich:
Ateca 2.0 TSI 4Drive Xcellence – mit 190 PS und nah dran an Vollausstattung für sympathische 39.640 Euro.

Ateca 1.4 EcoTSI 4Drive Xcellence mit dem Business-Paket Assistence und ein paar weiteren Extras für 32.280 Euro.