Volkswagen Tiguan

Welcher Motor?
Erstaunlich, wie flott 150 PS den Tiguan vorantreiben, ganz gleich ob im 1,4-Liter-TSI-Benziner oder im Zweiliter-Diesel. Mehr braucht es eigentlich für den Alltagsbetrieb nicht. Und wer im Alltag günstig unterwegs sein will, greift zum Benziner. Richtig gelesen. Der TSI ist fast 2600 Euro günstiger im Einkauf und glänzt mit niedrigsten Kosten bei Steuer und Versicherung. Da muss sich der TDI mächtig anstrengen. Tut er das knapp 170?000 Kilometer lang, hat er den Benziner eingeholt und fährt dann langsam ins Plus.

Drum: Nicht lang warten und den 1,4-Liter-TSI mit 150 PS nehmen, der fährt ganz schön lange günstiger.


Welche Ausstattung?
Alufelgen halten Sie für überflüssig? Dann können Sie von mir aus auch den Tiguan Trendline fahren. Ich finde Alus schön und Parkpiepser praktisch. Das Upgrade auf Comfortline sollte man sich gönnen. Ein echter Geheimtipp: Das aktuelle Tiguan-Sondermodell Sound, das für nur gut 2800 Euro extra zum Comfortline einen radargestützten Abstandstempomaten, eine Navi-Funktion für das Radio, Sitzheizung, Klimaautomatik und noch ein paar nette Kleinigkeiten mitbringt.

Drum: Comfortline oder (noch besser) das aktuelle Sondermodell Sound.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Active-Info-Display – Mäusekino 3.0:510 Euro
  • Abstandstempomat – supergünstig: 320 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Adaptive Fahrwerksregelung – meist bleibt man eh bei seiner Lieblingseinstellung: 1.045 Euro


Davon träume ich:
Tiguan 2.0 TDI (190 PS) 4Motion DSG mit allerlei ­Luxus für 54.335 Euro – wie ein kleiner Touareg.

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Tiguan 1.4 TSI 4Motion „Sound“ plus Spiegelpaket, beheizbares Lenkrad, aktives LED-Licht, beheizbare Frontscheibe, digitale Instrumente, Sprachbedienung und Telefonschnittstelle für 38.765 Euro.

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