Volkswagen Tiguan

Welcher Motor?
150 PS sind 150 PS. Die einen werden aus einem 1,4-Liter-Benziner gequetscht, die anderen entspringen einem Zweiliter-Diesel. Beim Benziner kurbeln 250 Nm an der Welle, beim Diesel 340. Und doch
sind die Fahrleistungen fast identisch. Entspannter fährt sich der TDI. Aber nicht billiger.

Drum: Niedrige Versicherungstarife, knapp 150 Euro weniger Steuer und 2500 Euro Preisvorteil für den Benziner. Das kann der Diesel nicht wettmachen – zumindest nicht auf den ersten 190.000 Kilometern.


Welche Ausstattung?
Heute will ich eine Lanze für die Basisausstattung
brechen – und das ausgerechnet bei einem deutschen SUV. Der Tiguan Trendline ist erstaunlich komplett. Alufelgen, Lederlenkrad, ja sogar ein Spurhalteassis­tent sind serienmäßig an Bord. Dazu noch ein paar Extras nach persönlichem Gusto und fertig ist das Menü. Nur schade, dass es einige Assistenzpakete, wie etwa den Abstandstempomaten, erst ab dem Comfortline gibt. Auf die muss ich verzichten.

Drum: Der Trend für diesen Winter ist ganz klar der Tiguan als Trendline.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Winterpaket – mit Sitzheizung: 450 Euro
  • Radio Composit Media – mit Bluetooth: 560 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Easy-Open-Paket – ist das wirklich sicher?: 745 Euro


Davon träume ich:
Tiguan 2.0 TSI (220 PS) 4Motion Highline mit DSG und sehr netter Ausstattung für 49.030 Euro.

Tiguan 1.4 TSI 4Motion Trendline mit einigen sinnvollen Extras für 35.270 Euro.

Stand: August 2016