Mazda CX-5

Welcher Motor?
Auf den ersten Blick ist Mazdas Diesel-Aufpreis gar nicht mal hoch: 2.100 Euro, das geht. Der Schreck kommt nach dem Gespräch mit dem Versicherungsmakler und dem Brief vom Zoll. Steuer und
Versicherung sind für den Diesel pro Jahr rund 200 Euro teurer als für den Benziner. Da muss ich ganz schön viel fahren, um das wieder reinzuholen.

Drum: Souveräner ist der Diesel – für mich billiger jedoch der Benziner. Bei jährlich 20?000 Kilometern macht sich der sparsamere Selbstzünder erst nach sechs Jahren oder 120.000 Kilometern bezahlt.


Welche Ausstattung?
Unter dem Exclusive-Modell geht bei mir aus einem ganz simplen Grund gar nichts: Für die beiden günstigeren Modelle gibt es schlicht keinen automatisch zuschaltenden Allradantrieb. Und der ist für mich Pflicht bei einem Offroader. Also wird es der Exclusive. Oder doch das Modell Nakama? Das bringt für 700 Euro Bose-Sound, Rückfahrkamera und sportliche 19-Zoll-Alus mit. Kann man machen.

Drum: Mindestens Exclusive – wegen des Allrads. Oder den Nakama, wenn man Wert auf scharfe Optik und wuchtigen Sound legt.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Sonderfarbe Rubinrot – ein Hingucker: 750 Euro
  • Navigationssystem – zum fairen Preis: 690 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Unterfahrschutz v+h – reine Optik: 404 Euro


Davon träumen:
CX-5 Nakama Intense Skyactiv-D 175 AWD in Rubinrot mit Anhängerkupplung für 41.505 Euro.


CX-5 Nakama Skyactiv-G 160 AWD in Rubinrot mit Navi und Anhängerkupplung für 34.495 Euro.

Stand: Oktober 2016