Hyundai Tucson

Welcher Motor?
Launige Treibsätze schraubt Hyundai da unter die Tucson-Haube: Ein Benziner mit nur 1,6 Liter, dank Turbo aber mit 177 PS – Garant für überraschend gute Fahrleistungen. Und der nur 136 PS schwache Diesel? Der packt bei Bedarf ein Drehmoment von 373 Nm aus und treibt den Koreaner ordentlich voran.

Drum: Der vermeintlich schwache Diesel ist ein Geheimtipp. Mit mächtig Drehmoment ausgestattet, schiebt er ordentlich an und macht sich bereits nach rund 60.000 Kilometern bezahlt. Der Turbo-Benziner ist zwar spritzig, aber auch durstig.


Welche Ausstattung?
Die beste Ausstattung findet man nicht im regulären Verkaufsprospekt. Halten Sie beim Händler Ausschau nach dem Sondermodell Advantage. Das basiert auf dem passablen Trend, umfasst aber zudem das Sichtpaket mit Regensensor und getönten Scheiben hinten, das Navigationssystem mit Rückfahrkamera sowie Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Gibt es als Extras alles auch für den Trend, der Advantage ist aber unterm Strich um 600 Euro günstiger.

Drum: Advantage nehmen solange der Vorrat reicht.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Metalliclack – umsonst gibt's nur Weiß: 590 Euro
  • Anhängerkupplung – einfach praktisch: 499 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Alles andere – das Sondermodell Advantage erfüllt
    alle meine Wünsche.


Davon träumen:
Tucson 1.6 T-GDI 4WD Advantage mit Doppelkupplung. Spaßig, aber durstig – für 34.689 Euro.


Tucson 2.0 CRDi 4WD Advantage mit 136 PS, Metalliclack und Anhängerkupplung für 33.849 Euro.

Stand: August 2016