Nissan Navara NP300

Welcher Motor?
Auch Nissan schickt seinen 2,3-Liter-Motor in zwei Leistungsstufen auf den deutschen Markt. Mit 163 und 190 PS bzw. 403 und 450 Nm Drehmoment. Klar, mehr geht immer. Aber muss das sein? Gerade bei einem Pick-up, der selten als Kilometerfresser auf der Autobahn unterwegs ist? Da ich nicht ständig einen Dreitonnen-Hänger im Schlepp habe, ist die Entscheidung für mich klar. 

Drum: Der zahme Navara reicht dicke. Die knapp 1.900 gesparten Euro stecke ich in die Ausstattung.


Welche Ausstattung?
Ich glaub, ich bin im Kaufrausch. Alus, Klimaanlage und ein bisschen Chrom für rund 2000 Euro. Klar, her mit dem Acenta-Modell! Das Navi mit Smartphone-Anbindung und Rundum-Kameras kostet nur 1.430 Euro? Her damit – und auch die Voll-LED-Scheinwerfer (800 Euro) will ich. Gibt’s aber nur im N-Connecta (kostet nochmal 3.150 Euro mehr). Da könnte ich ja gleich den Tekna für 41.500 Euro nehmen …

Drum: In die Vollen. Gleich den Tekna für 41.500 Euro nehmen – beim Acenta für 32.520 Euro trauert man dann nämlich dem Tekna ewig nach.



Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Voll-LED-Licht – endlich mal günstig: 800 Euro
  • Navi mit Rundumsicht-Cams: 800 Euro
  • Diff.-Sperre hinten: 620 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Schwierig… irgendwie macht alles Sinn.


Davon träumen:
Navara Double Cab Tekna mit 190 PS, Differenzial-Sperre und Metalliclack für 42.770 Euro.


Navara Double Cab Acenta mit 163 PS und Differenzialsperre für 33.140 Euro – auch wenn es hart ist

Stand: Juli 2016