Toyota RAV4

Welcher Motor?
Die von Toyota Deutschland verführen mich geradezu zum Hybrid-Kauf. Denn der an sich günstige Diesel (143 PS) wird weder mit Allrad noch mit Automatik angeboten. Beides ist nur für den Benziner (151 PS) lieferbar. Und von genau diesem zum Hybrid mit 197 PS sind es (Automatik und Allrad mit eingerechnet) nur 2.100 Euro. Dafür treibt das Elektrodoping den RAV dann fast zwei Sekunden schneller auf Tempo hundert.

Drum: Hipp, hipp – Hybrid!.


Welche Ausstattung?
Front- oder Allradantrieb und dazu drei Ausstattungsniveaus: Die Hybrid-Auswahl des RAV kann sich sehen lassen. Allrad muss sein – eh klar. Damit wechseln schon mal 3.000 Euro extra den Besitzer. Die drei Ausstattungsniveaus selbst unterscheiden sich tatsächlich nur in kleinen, aber feinen Details wie LED-Scheinwerfern oder einer High-End-Audioanlage.

Drum: Allrad und dazu das Ausstattungsniveau Edition-S. Oder den Executive für die Leder-Liebhaber.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Metalliclack – im kostenlosen Weiß sieht der RAV aus wie ein Waschbecken: 580 Euro
  • Winterpaket – warmer Po und temperierte Hände für 600 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Windabweiser an den Seitenscheiben – arg retro: 125 Euro
  • Protection-Paket – Folien für Türgriffe, Stoßfänger hinten und eine Kofferraumwanne: 250 Euro


Davon träumen:
RAV4 Hybrid Allrad Executive mit Metalliclack, erweiterten Fahrassistenzsystemen, Glasschiebedach und Winterpaket für 43.870 Euro.

>> Konfiguration zum Download

RAV4 Hybrid Allrad Edition-S mit Metalliclack und Winterpaket für 38.070 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Stand: Juli 2016