Volkswagen Touareg

Welcher Motor?
Vor die Glaubensfrage stellt uns VW gar nicht. Kein Benziner und auch kein Hybrid taucht im Touareg-Prospekt auf. Nur zwei Diesel. Streng genommen sogar nur einer, denn es ist stets ein Dreiliter-V6, der an der serienmäßigen Achtgang-Automatik kurbelt. Entweder in der Version mit 204 oder mit 262 PS. Den in den USA angebotenen Benziner mit 280 PS gibt's hier nicht.

Drum: Diesel – idealerweise der mit 262 PS, denn die 2,2 Tonnen des Touareg verlangen nach einer klaren Ansage aus dem Motorraum.


Welche Ausstattung?
All die Exclusive- und Executive-Editionen, die VW beim Touareg auflegt, schrecken mich mehr ab, als sie mich anziehen. Ich mag den Touareg, weil er ein so vielfach talentiertes SUV ist, das auch zum ordentlichen Offroader mutieren kann – je nach gewählter Ausstattung. Deshalb stecke ich das Geld lieber in ein Technik-Upgrade als in Optik.

Drum: Wer wirklich ins Gelände will oder oft schwere Hänger abseits asphaltierter Wege zieht, der sollte zum Touareg „Terrain Tech“ greifen. Für die meis­ten dürfte jedoch der normale Touareg genügen.



Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Fahrassistenzpaket – günstig: 3610 Euro
  • Navi und Leder– Pflicht in der Klasse: 2345/2400 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Technik-Paket – zu teures Paket fürs Navi: 5330 Euro


Davon träumen:

  • Touareg V6 TDI mit 262 PS, Terrain-Tech, Luftfeder, Leder, Navi und so weiter für 77.045 Euro.
>> Konfiguration zum Download

Touareg V6 TDI mit 262 PS, Leder, Navi, Fahrassi, größeren Rädern und Kleinkram für 68.235 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Stand: Juni 2016