Hyundai Santa Fe

Welcher Motor?
Mein Vater findet Autos mit Automatik ja seit jeher unsportlich. Ich aber finde: Wenn mein Santa Fe schon selbstständig den Scheibenwischerintervall und die Innenraumklimazone regelt, wenn er den Lampenschein an und den Blender im Rückspiegel hinter mir ausknipst, dann soll er doch bitte auch für mich die Gänge sortieren. Warum ich Ihnen das erzähle? Weil bei Kombination von Automatik und Allrad eh nur ein einziger Motor übrig bleibt. Tja Papa, dann bin ich jetzt wohl mal unsportlich.

Drum: Diesel, 2,2 Liter, 200 PS. Passt.


Welche Ausstattung?
Ich habe keine triftigen Gründe gefunden, wieso ich 4400 Euro extra für die Premium-Ausstattung ausgeben soll. Elektrische Heckklappe und Sitze, Sonnen­rollos, 19-Zöller und ein Spannungswandler sind es ­jedenfalls nicht. Alles andere kann man nach Bedarf auch für das Modell Style dazukaufen – wofür ich Hyundai im Übrigen sehr dankbar bin. So kann sich jeder das aussuchen, was ihm wichtig ist.

Drum: Der Style lässt sich so ausstatten, dass jeder damit glücklich werden sollte. Und wer sich nicht entscheiden kann, nimmt den Premium.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Automatik – gehört in dieser Klasse dazu: 2000 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Park-Assistent – irgendwas muss ich tun: 1300 Euro
  • 7-Sitzer – bin doch kein Busunternehmer: 1240 Euro


Davon träumen:

  • Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Premium mit Automatik, Metalliclack und Sicherheitspaket für 50.650 Euro.
>> Konfiguration zum Download

Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Style mit Automatik und Metalliclack für 44.450 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Stand: Juni 2016