BMW X5

Welcher Motor?
Wenn der Benziner – wieder einmal – teurer ist als gleich zwei Diesel-Motorisierungen, dann wird er meine Liebe nicht entfachen. Die gehört den perfekt passenden Triebwerken. Und passend heißt: Die Mischung aus Ökonomie und Fahrspaß muss stimmen. Beim X5 25d mit 231 PS ist das eigentlich so. Obwohl er nur vier Zylinder hat. Aber mal ehrlich: Wollen Sie einen Vierzylinder, wenn Sie gerade 60.000 Euro auf den Tisch gelegt haben?

Drum: Auch wenn der 25d eine gute Wahl ist. Die bessere heißt 30d.


Welche Ausstattung?
Erstaunlich. Wirklich erstaunlich. Bei BMW benötige ich nur wenige Häkchen in der Aufpreisliste, damit ich voll und ganz glücklich bin. Sonderfarbe (350 Euro), andere Felgen (1300 Euro), Navigationssystem (3000 Euro), Leder (2290 Euro) mit Sitzheizung (380 Euro) und noch den Abstandstempomaten (1550 Euro) samt Stau-Selbstfahrassistent. Fertig. Sind zwar trotzdem fast 9000 Euro extra, aber eben auch nicht mehr.

Drum: Es muss nicht immer die ganz volle Hütte sein. Sechs Kreuzerl, fertig.



Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Abstandstempomat mit Stauassi und Navi: 4550 Euro
  • Lederausstattung – ist ja kein Kleinwagen: 2670 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Park-Assistent – selber machen! 350 Euro
  • TV-Funktion – und wer fährt? 1150 Euro


Davon träumen:

  • X5 xDrive 40d mit all den schönen Dingen des ­Premium-SUV-Lebens für 84.390 Euro.
>> Konfiguration zum Download

X5 xDrive 30d mit 19-Zoll-Felgen, Lederausstattung, Abstandstempomat und Navigation für 69.770 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Stand: Juni 2016