Audi Q7

Welcher Motor?
Erwarten Sie von Ihrem heimischen Sofa perfekten Seitenhalt? Ich nicht. Drum muss ein Fünf-Meter-SUV mit fast drei Tonnen erlaubtem Speck auf dem Holmen nicht zwingend ein Dynamikwunder sein. Was ich damit sagen will? Der Turbo-Benziner mit 333 PS ist nichts für mich. Audis Dieselhybrid für über 80.000 Euro spart auch nicht wirklich und noch nicht mal der Diesel mit 272 PS müsste meinetwegen sein.

Drum: Sieben Sekunden auf Tempo 100 und Spitze 216 reichen mir völlig. Ich favorisiere den TDI ultra mit 218 PS.


Welche Ausstattung?
Audi weiß einen zu verführen. Alles, was das „Haben-will“-Gefühl auslöst, kostet richtig viel Geld. Ob selbst­ab­blendendes LED-Licht für 2580 Euro oder das coole Display statt klassischer Instrumente (samt Navi über 6600 Euro) der Gesamtpreis des Wunsch-Q7 im Konfigurator rotiert schneller als der einarmige Bandit im Casino. Ich habe Angst. Wo bleiben die Ziffern am Ende wohl stehen?

Drum: Was soll's? Wer sich den Q7 leisten kann, soll ihn auch so ausstatten, dass er jeden Tag gern einsteigt.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • 20-Zoll-Alus – Sie wollen die, ehrlich!: ab 1900 Euro
  • Lederausstattung – Sofa-Gefühl: ab 3590 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:
  • Metalliclack – warum nicht Schwarz? 990 Euro
  • Bang & Olufsen 3D-Klang – ein Wahnsinn: 6150 Euro


Davon träumen:

  • Q7 3.0 TDI mit vielen, aber bei Weitem nicht allen Extras für beeindruckende 97.550 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Q7 3.0 TDI ultra in der Vernunftausstattung mit Navi, Leder und Kleinigkeiten für 70.010 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Stand: Juni 2016